2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff

Amateure: Online-Petition fordert Saisonabbruch in NRW

Nachdem sich die Oberligisten vom Niederrhein für einen Abbruch ausgesprochen haben, fordert Thomas Münten per Online-Petition nun auch den Abbruch - für Nordrhein-Westfalen.

FuPa Niederrhein hat am Montagabend über das Abbruch-Gesuch der Oberligisten berichtet. Fast alle Klubs der Oberliga Niederrhein haben sich in einer Videokonferenz mit dem Fußballverband Niederrhein für einen Abbruch ausgesprochen (siehe Text unterhalb). Thomas Münten aus Mülheim fordert den Abbruch der Amateurfußball-Saison für Nordrhein-Westfalen.

Abbruch für alle Amateurfußball-Ligen

Auf der Plattform "openPetition" hat Münten eine Online-Petition eingerichtet. Er fordert den "Abbruch der Amateurfußball-Ligen ohne Absteiger". Diese Variante wünschen sich mehrheitlich die Klubs der höchsten Spielklasse am Niederrhein. Konkret richtet sich der Mülheimer an den Westdeutschen Fußballverband bzw. an den Fußballverband Niederrhein.

Münten begründet sein Gesuch wie folgt: "Im Rahmen der Corona-Krise ruht im Amateur-Fußball der Trainings- und Spielbetreib auf unbestimmte Zeit. Die Saison 19/20 sollte darum abgebrochen werden, die derzeit auf einem Aufstiegsplatz stehenden Teams steigen auf, Absteiger gibt es keine. Das bedeutet in der kommenden Saison vielleicht vier Spiele mehr pro Team, ist aber eine weit bessere Lösung, als ein Ziehen in den Herbst, auch weil damit schon vereinbarte Spielerwechsel absurd bis unmöglich werden. Die Vereine brauchen Planungssicherheit. Hier muss schnell entschieden werden."

Abbruch ohne Absteiger - Meinung der Oberligisten aufgegriffen

Er stützt seine Petition auf das Meinungsbild der Oberligisten, wie es weiterheißt: "Die Oberligisten haben bereits klar diese Lösung gefordert. Auch viele Fans und Experten sehen darin die einzig mögliche Variante, um juristische Nachspiele zu verhindern. Mit einer kraftvollen Petition machen wir auch dem Verband klar, was getan werden muss."

Starttermin der Petition zum Abbruch der Amateurfußball-Saison in Nordrhein-Westfalen ist dieser Dienstag. Nach wenigen Stunden haben 53 Personen "online unterschrieben" und ihren Zuspruch erteilt. Müntens Ziel sind 2000 Personen. Seine Petition dauert noch vier Wochen, aber bis dahin wird es wohl eine Entscheidung für den Niederrhein und für alle Teams des Westdeutschen Fußballverbands geben. Der FVN führt in der Woche weitere Telefonkonferenzen mit den Landes- und Bezirksligisten.

>>> Hier geht es zur Petition

Aufrufe: 021.4.2020, 14:46 Uhr
André NückelAutor