2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ehrung: Petra Block, Staffel- und Pokalspielleiterin, überreicht Thomas Stamm vom FC PEL die Urkunden und einen Spielball. Die Frauen des FC waren die fairsten in der Kreisliga. Foto: Wolfgang Tilly
Ehrung: Petra Block, Staffel- und Pokalspielleiterin, überreicht Thomas Stamm vom FC PEL die Urkunden und einen Spielball. Die Frauen des FC waren die fairsten in der Kreisliga. Foto: Wolfgang Tilly

Frauen sollen nicht mehr auf Aschenplätzen spielen

Beim Staffeltag in Steinheim stehen Ehrungen, Änderungen und auch die Auslosung der Kreispokalrunden an.

Verlinkte Inhalte

Im Steinheimer Vereinsheim trafen sich die Verantwortlichen der Höxteraner Fußballfrauen und legten die Regularien für die kommende Saison fest. Die Kreisliga startet am 27. August und beendet die Saison im nächsten Jahr am 27. Mai. Der Kreispokal wurde ausgelost und die dazugehörenden Spieltermine festgelegt.
Die Staffelleiterin Petra Block konnte in der Pflichtveranstaltung alle Höxteraner Frauenclubs begrüßen. In der neuen Saison gehen zehn Mannschaften in der Höxteraner Kreisliga auf Torjagd, vier Mannschaften spielen überkreislich in der Bezirksliga und ein Team jeweils in der Landesliga und in der Westfalenliga. Block zog mit allen Verantwortlichen für das abgelaufene Spieljahr nur positive Schlüsse. Sie bedankte sich bei den anwesenden Vereinen für das außerordentliche faire Miteinander, bedauerte aber das Zurückziehen der Mannschaften aus Bergheim und Ottbergen/Bruchhausen II. Neu begrüßen konnte sie in der Kreisliga den SV 21 Steinheim. Steinheims Trainer Andreas Postert freute sich mit seinem Juniorenteam auf die die neuen Herausforderungen im Seniorinnenbereich und muss mit dem Westfalenligisten Bökendorf gleich in der ersten Pokalrunde gegen einen ganz starken Brocken antreten.
Die Hinrunde der Meisterschaftsspiele beginnt am 27. August und endet mit dem neunten Spieltag am 5. November. Das erste Rückrundenspiel findet danach noch im Jahr 2017 statt. Die restlichen Spiele beginnen wieder nach den Osterferien am 8. April und am 27. Mai ist dann Schluss. Aufgrund der ebenfalls am Sonntagnachmittag stattfindenden Seniorenspiele warb Willi Meier als Vertreter des Schiedsrichterausschusses dafür, möglichst um 11 Uhr zu spielen.
Aus seiner Sicht sei es zu dieser Zeit wesentlich günstiger, einen Schiedsrichter für das Spiel aus dem eigenen Fußballkreis zu bekommen. Für den Spielbetrieb konnte der Fußballausschussvorsitzende Dieter Attelmann noch eine neue Richtlinie in den Durchführungsbestimmungen vermelden.
Ab sofort sollen keine Spiele mehr im Frauenfußball auf Asche ausgetragen werden. „Vorrangig ist immer Rasen oder Kunstrasen. Nur wenn es witterungsbedingt gar nicht anders geht, dann kann auch mal auf Asche gespielt werden“, sagt Petra Block.
Den bisherigen Hallenkreispokal-Modus, am Samstag die Kreisligen zum Zuge kommen zu lassen und dann mit den beiden besten Teams am Sonntag auf die überkreislich spielenden Mannschaften zu treffen, fanden alle Anwesenden gut, so dass Mitte Januar diese Pokalveranstaltung wieder stattfinden soll.
Der genaue Termin steht im Moment noch nicht fest, es muss noch eine Halle und ein Ausrichter gefunden werden.
KREISPOKAL
1. Runde, 31. August
SV Scherfede-Rimbeck – Phönix Höxter
SV Kollerbeck – SSV Würgassen
SV Ottbergen/Bruchhausen – FC Boffzen
SV Holzminden – Spvg. Brakel
FC Germete/Wormeln – FC PEL
SV Steinheim – SV Bökendorf
Viertelfinale: 19. Oktober
Halbfinale: 19. April 2018
Endspiel: 31. Mai 2018.
Aufrufe: 016.7.2017, 13:29 Uhr
Wolfgang TillyAutor