2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Jena (in blau/ Archiv) feierte in Halberstadt einen glücklichen Dreier    F: Kay Harzmann
Jena (in blau/ Archiv) feierte in Halberstadt einen glücklichen Dreier F: Kay Harzmann

Fragwürdiger Elfmeter bringt die Entscheidung

Halberstadt unterliegt Jena mit 0:1 +++ Klingbeil mit dem Tor des Tages

Zum Abschluss der Hinrunde kassierte der VfB Germania Halberstadt vor heimischer Kulisse eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena und rangiert weiterhin tief im Süden der Regionalliga-Tabelle. Eine äußerst zweifelhafte Elfmeterentscheidung des Referees brachte die Elf von Interimstrainer Thomas Waldow kurz vor dem Ende der Begegnung auf die Verliererstraße.
VfB Germania Halberstadt - FC Carl Zeiss Jena 0:1

Nach einer gut zehnminütigen Abtastphase, in der sich Halberstadt defensiv sehr gefestigt präsentierte, kam der Gast aus Thüringen zu seiner ersten Chance durch Torjäger Velimir Jonavovic. Nach Vorarbeit von Robin Krauße köpfte der Mittelstürmer knapp am VfB-Tor von Samuel Aubele, der erneut den verletzten Pascal Nagel vertrat, vorbei. Im Anschluss besaßen FCC-Kapitän René Eckhardt und wieder Jovanovic die Möglichkeiten, die Uluc-Elf in Front zu bringen (13./ 16.). Auf der Gegenseite hatte Mehmet Kodes nach einem schnell vorgetragenen Konter das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss aus gut 18 Metern verfehlte das gegnerische Gehäuse knapp. Nach gut einer halben Stunde markierte Carl-Christoph Labisch nach einer Kodes-Ecke die bis dato beste Chance für den VfB, doch der Kopfball flog nur ein paar Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Kurz vor dem Seitenwechsel war es dann noch mal Carl Zeiss Jena, dass durch Klingbeil im Anschluss an einen Eckball die Chance zur Führung hatte. Sein Kopfball parierte Aubele im VfB-Tor allerdings glänzend. Nach 45 Minuten ging es torlos in die Pause.

Abschnitt zwei begann mit viel Leerlauf. Erst nach knapp einer Stunde Spielzeit strahlten die Gäste durch Jovanovic und Klingbeil wieder etwas Torgefahr aus (55./60.). Halberstadt verlagerte sich auf die Defensivarbeit und stellte die Räume vor dem eigenen Strafraum gekonnt zu. Als sich die knapp 550 Zuschauer im weiten Rund des Friedensstadions bereits auf eine gerechte Punkteteilung eingestellt hatten, trat Schiedsrichter Toni Wirth in Erscheinung. Nachdem der Ball dem eingewechselten Max Worbs an die Hand gesprungen war, entschied der Referee auf Handelfmeter für den FC Carl Zeiss. Klingbeil ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zur glücklichen 1:0-Führung für den Favoriten (84.). Dabei blieb es auch am Ende. Eine äußerst bittere Niederlage für den VfB Germania Halberstadt, der sich im Vergleich zu den Vorwochen deutlich einsatzfreudiger präsentiert hatte und sich unverdient geschlagen geben musste.

In der kommenden Woche begrüßt der VfB zum Auftakt der Rückrunde vor heimischer Kulisse den Aufsteiger aus Schönberg. Jena erwartet ebenfalls vor eigenem Publikum den VfB Auerbach.


Schiedsrichter: Toni Wirth (Zwickau) - Zuschauer: 547
Tore: 0:1 René Klingbeil (84./ FE)

Aufrufe: 06.12.2015, 15:30 Uhr
Robert KeglerAutor