2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Neben Zec (von li.), Hadziresic, Karjašević und Komšić ist Edwin Skrgic der nun fünfte bosnisch-stämmige Spieler bei der Fortuna. F: Würthele
Neben Zec (von li.), Hadziresic, Karjašević und Komšić ist Edwin Skrgic der nun fünfte bosnisch-stämmige Spieler bei der Fortuna. F: Würthele

Fortuna legt nochmals nach

Der junge Offensivmann Edwin Skrgic kommt aus Österreich +++ Alper Yilmaz hat den Klub verlassen

Auf den letzten Drücker hat sich Fußball-Landesligist SV Fortuna Regensburg die Dienste eines weiteren Spielers gesichtert. Vom oberösterreichischen Klub Sportunion St. Martin, der in der viertklassigen Landesliga beheimatet ist, wechselt der 21-jährige Edwin Skrgic an die Isarstraße.

Große Worte kann Fortunas Sportlicher Leiter Hans Meichel über die vierte Winter-Neuverpflichtung nicht verlieren. Klar: Skrgic wird frühestens kommende Woche zur Mannschaft hinzustoßen und so konnten die Verantwortlichen ihn noch nicht spielen sehen. Den Kontakt hätte ein Spielerberater aus Linz hergestellt, erzählt Meichel. Und weiter: In zwei, drei Wochen liegt wohl die Spielberechtigung vor. Ein junger Spieler, bei dem wir schauen müssen, wir er sich schlägt. Der 1,85 Meter-Mann genoss eine hervorragende Ausbildung, spielte u.a. in der U18 für die Jugendakademie von Bundesligist Rapid Wien. Der Juniorennationalspieler brachte es für sein zweites Heimatland Bosnien-Herzegovina zudem auf mehrere Einsätze im U17-Nationalteam. In den letzten vier Jahren hat Skrgic mehrere Stationen in der österreichischen dritten und vierten Liga hinter sich. Für St. Martin war er in der aktuellen Saison in 14 Einsätzen immerhin acht Mal erfolgreich. Er wird uns bestimmt gut zu Gesicht stehen, sagt Meichel über den Neuzugang, der offensiv variabel einsetzbar ist, bei seinen letzten Klubs aber vor allem als Mittelstürmer zum Einsatz kam.

Im Gegenzug hat Alper Yilmaz die Fortunen nach einem knappen Jahr wieder verlassen. Der 20-jährige Angreifer konnte sich gegen Ahmed Ahmedov und Ismail Morina nicht durchsetzen, kam nur sporadisch zum Einsatz und versucht sein Glück nun beim SV Türk Genclik Regensburg. Wir behalten ihn im Augen und lassen es ihm offen, wenn er im Sommer wieder zu uns kommen will, erklärt Meichel. Der Sportliche Leiter wird mit der Mannschaft am Wochenende zu einem Kurztrainingslager in den Münchner Raum fahren. Für Sonntag ist dort ein erstes Vorbereitungsspiel gegen die A-Junioren der SpVgg Unterhaching angesetzt. Bis zum Punktspielstart am 24. Februar sollen weitere Tests gegen Ligakonkurrent Kareth-Lappersdorf und den SV Burgweinting dafür sorgen, dass das Zeiml-Ensemble erfolgreich in die Frühjahresrunde der Landesliga Mitte starten kann.

Aufrufe: 02.2.2017, 13:00 Uhr
Florian WürtheleAutor