2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Denkingens Marcel Lienemann grätscht gegen den Owinger Dominik Federer. Foto: Karl-Heinz Bodon
Denkingens Marcel Lienemann grätscht gegen den Owinger Dominik Federer. Foto: Karl-Heinz Bodon

FC Uhldingen verteidigt Platz an der Sonne

7. Spieltag Fußball-Kreisliga A Staffel III: SV Bermatingen patzt gegen Schwandorf

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Der FC Uhldingen hat seinen guten Lauf fortgesetzt und den Platz an der Tabellenspitze mit einem 2:0-Heimsieg gegen die SG Herdwangen/Großschönach verteidigt. Auch der FC Schwandorf/Worndorf und die SG Illmensee/Heiligenberg konnten ihre Partien für sich entscheiden und bleiben dem Tabellenführer auf den Fersen. Der SV Bermatingen hingegen hat im Heimspiel gegen den Konkurrenten aus Schwandorf gepatzt und den Abstand zum Tabellenführer auf acht Zähler vergrößert.

FC Überlingen II – FC Beuren/Weildorf 3:3 (0:2) – Tore: 0:1 Wagner (8.), 0:2 Kreichauf (39.), 1:2 Sutera (52.), 2:2 El-Namla (72.), 3:2 Abdulahad (75.), 3:3 Eigentor (80.-) – Schiedsrichter: Kille (Göggingen) – Zuschauer: 100 - Das Tabellenschlusslicht aus Beuren überraschte auch die Überlinger Reserve mit einer starken Leistung. In der Anfangszeit waren die Gäste klar besser und lagen zur Pause nach Abwehrfehlern auf Überlinger Seite durch Treffer von Wagner und Kreichauf mit 2:0 vorn. Nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf stärker aus der Kabine. Sutera verkürzte kurz nach der Pause im Alleingang zum 1:2. Den Gleichstand hatte Gasi bei einem Strafstoß auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlte das Tor. Mit einem Schuss aus 20 Metern stellte El-Namla den Ausgleich her und Abdulahad brachte die Überlinger beim nächsten Spielzug mit einem Schuss ins lange Eck in Führung. Ein unglückliches Eigentor, bei dem der Kopf des Überlingers Bislimi im Weg war, bescherte dem Tabellenletzten den zweiten Punkt der Saison.

FC Uhldingen – SG Herdwangen/Großschönach 2:0 (1:0) – Tore: 1:0 Matur (36.), 2:0 Matur (87.) – Rot: Sinanovic (80. FC Uhldingen) – Schiedsrichter: Böhler (Aach) – Zuschauer: 160 - Der FC Uhldingen hat die Tabellenführung mit einer guten kämpferischen Leistung verteidigt. Auf dem tiefen Boden taten sich beide Mannschaften am Anfang schwer. Die Gäste aus Herdwangen hatten zunächst mehr vom Spiel, konnten aber die gut gestaffelte Uhldinger Abwehr nicht überwinden. Danach kamen die Platzherren stärker ins Spiel. Erfolgreich war schließlich Matur, der Doppelschütze, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, der eine Flanke von Scheitler per Kopf ins Netz drückte. Die zweite Spielhälfte begann ausgeglichen. Die Gäste drängten bis zur letzten Minute auf den Ausgleich und die Platzherren wollten den Vorsprung ausbauen. Zu den besseren Möglichkeiten kamen die Uhldinger, die mehrfach Herdwangens Torhüter Sellner herausforderten, bevor Matur nach einem Konter zum 2:0 einschoss.

SV Bermatingen – FC Schwandorf/Worndorf 1:2 (1:0) – Tore: 1:0 Fink (25.), 1:1 Kohler (72.), 1:2 Kohli (75.) – Schiedsrichter: Störk (Wald) – Zuschauer: 150 - In einem Spiel auf Augenhöhe hatte der Tabellendritte aus Schwandorf das bessere Ende für sich. In der Anfangsphase fanden die Gäste besser in ihr Spiel, kamen aber zu keinen klaren Tormöglichkeiten. Ein direkt verwandelter Freistoß von Fink brachte die Platzherren in Führung und die Gäste für den Rest der ersten Spielhälfte aus dem Tritt. Nach einigen Umstellungen kamen die Gäste wieder besser aus der Pause. Sie traten offensiv auf und wollten den Gleichstand herstellen. Die Bermatinger waren zu jedem Zeitpunkt bei Standards gefährlich. In der 72. Minute kam es zum Ausgleich, als Kohler den Ball an Bermatingens Torwart Möglich vorbei einschob. Mit dem nächsten Spielzug, einer schönen Aktion über drei Stationen, war Schwandorfs Kohli zum 2:1-für die Gäste erfolgreich. Die Platzherren drängten zwar bis zuletzt auf den Ausgleich, aber die gute gestaffelte Abwehr der Gäste ließ nichts mehr zu.

SG Illmensee/Heiligenberg – SpVgg. F.A.L. II 3:0 (0:0) – Tore: 1:0 Hoyer (50.), 2:0 Huttner, S. (55.), 3:0 Weber (90.) – Schiedsrichter: Steiner (Uttenweiler) – Zuschauer: 100 - Beim Lokalderby in Heiligenberg waren die Platzherren über 90 Minuten klar überlegen. Dank des besseren Torverhältnisses eroberten sie den zweiten Tabellenplatz. In der ersten Spielhälfte vergaben die Platzherren zahlreiche Möglichkeiten. Die Gäste aus Frickingen kamen kaum zum Zug. Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck und gingen folgerichtig in Führung, als Hoyer einen langen Ball von Weber aufnahm und einschob. Huttner erhöhte den Vorsprung fünf Minuten später, als er ein Zuspiel von Mayer mit der Brust über die Linie drückte. Weitere Chancen der Heimelf wurden vergeben, bevor Weber in der Schlussminute einen Freistoßflanke von Rauch verwandelte. Die Gäste hatten ihre beste Möglichkeit in der 85. Minute, doch Illmensees Torhüter Frirdich konnte die Situation entschärfen.

SC Göggingen – SC Buchheim/Altheim/Thalheim 2:2 (0:2) – Tore: 0:1 Möhrle (10.), 0:2 Frey (17.), 1:2 Stärk, A. (57.), 2:2 Burth (87.) – Schiedsrichter: Würzer (Salem) – Zuschauer: 80 - In der ersten Spielhälfte hatten die Gäste aus Buchheim leichte Vorteile, die sie in Zählbares zu verwandeln wussten. Möhrle und Frey kamen nach Freistößen von Ehrenmann per Kopf zum Zug und stellten den 2:0-Pausenstand für die Gäste her. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gögginger besser ins Spiel. Alexander Stärk verkürzte den Rückstand nach einem Zuspiel von Luibrand. Nun traten die Platzherren noch angriffslustiger auf und drängten auf den Ausgleich, den Burth in der Schlussphase mit einem Schuss aus kurzer Distanz herstellte. Versuche, in letzter Minute sogar noch zum Siegtreffer zu kommen, scheiterten auf beiden Seiten.

SV Meßkirch – SG Zoznegg/Winterspüren 1:0 (1:0) – Tor: 1:0 Kronenthaler (14.) – Schiedsrichter: Y. Kükler (Pfullendorf) – Zuschauer: 60 - Die Heimmannschaft war in der ersten Spielhälfte klar überlegen und vergab erste Chancen, bevor Kronenthaler nach einer Viertelstunde den Torwart umlief und den Ball aus spitzem Winkel ins Netz schob. Die Gäste hatten bis zur Pause keine Chance. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel zerfahren. Die nervösen Gastgeber versuchten, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen, wurden verpasst und auch die Gäste aus Zoznegg vergaben in der Schlussphase ihre Großchance zum Ausgleich.

SV Denkingen II – Spfr. Owingen/Billafingen 0:1 (0:1) – Tor: 0:1 Mittmann (1.) – Schiedsrichter: Amann (Engen) – Zuschauer: 50 - In Denkingen fiel das einzige Tor des Tages gleich in der ersten Spielminute, denn Mittmann nutzte schon beim ersten Angriff eine Unaufmerksamkeit in den gegnerischen Abwehr. Danach hatten beide Seiten bis zur Pause Möglichkeiten, die allesamt vergeben wurden. In der zweiten Spielhälfte bestimmten die Gastgeber das Spiel, kamen aber gegen die gut gestaffelte Owinger Hintermannschaft, die es geschickt verstand, den Vorsprung über die Zeit zu retten, nicht mehr zu zwingenden Torchancen.

Aufrufe: 023.10.2016, 19:50 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Anthia SchmittAutor