2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Fabian Fügner (weißes Trikot) von der SG Herdwangen/Großschönach überläuft hier den Uhldinger Felix Bellgardt. Foto: Karl-Heinz Bodon
Fabian Fügner (weißes Trikot) von der SG Herdwangen/Großschönach überläuft hier den Uhldinger Felix Bellgardt. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Uhldingen baut den Vorsprung aus

21. Spieltag Fußball-Kreisliga A Staffel III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Tabellenführer FC Uhldingen hat seinen Vorsprung mit einem 2:1-Sieg bei der SG Herdwangen/Großschönach weiter ausgebaut und eilt fünf Spieltage vor Saisonende mit zwölf Zählern Distanz dem Meistertitel entgegen. Seine Verfolger, der FC Schwandorf/Worndorf und der SV Bermatingen, trennten sich beim direkten Vergleich mit einem 1:1-Unentschieden. Punktgleich mit dem SV Bermatingen und damit ebenfalls noch mit im Rennen um den Relegationsplatz sind die SG Herdwangen/Großschönach und die SG Illmensee/Heiligenberg, die sich bei der Frickinger Reserve mit einem 4:1-Sieg drei Punkte sicherte. Auf den Abstiegsrängen endete das Duell der Kellerkinder FC Beuren/Weildorf und FC Überlingen II mit einem 2:2-Unentschieden. In die Gefahrenzone rutschten die SG Zoznegg/Winterspüren, die gegen Meßkirch mit 0:3 Treffern unterlag, und die Denkinger Reserve, die in Owingen eine 2:1-Niederlage einstecken musste.

SpVgg. F.A.L II – SG Illmensee/Heiligenberg 1:4 (0:2) – Tore: 0:1 Hoyer (21.), 0:2 Waibel (22.), 0:3 Mutter (52.), 1:3 Hübschle (58.), 1:4 Mutter (90. + 3) – Rot: Sebastiani (SpVgg. F.A.L. II 90. + 3) – Schiedsrichter: Margraf (Randegg) – Zuschauer: 50 - Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit guten Aktionen auf beiden Seiten hatten die Platzherren das Nachsehen, als Hoyer eine Unaufmerksamkeit in der Frickinger Abwehr nutzte. Die Gastgeber haderten noch mit ihrem Schicksal, als Waibel eine Minute später zum 2:0 einschoss. Danach drängte die Heimelf auf den Anschlusstreffer, vergab aber ihre Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Mutter zum 3:0 für die Gäste, bevor Hübschle den Rückstand von Kail auf 1:3 verkürzte. Die Frickinger kamen nun stärker ins Spiel, konnten die gegnerische Abwehrreihe aber nicht überwinden. Nach einem Foul von Sebastiani in der Nachspielzeit stellte Mutter mit dem fälligen Freistoß den verdienten 4:1-Sieg für die Gäste her.

Spfr. Owingen/Billafingen – SV Denkingen II 2:1 (2:1) – Tore: 1:0 Mülherr (12.), 2:0 Grosicki (28.), 2:1 Kükler (34.) – Schiedsrichter: Weingarten (Radolfzell) – Zuschauer: 70 - Nach einem flotten Start kam Denkingens Bezikofer früh zu einer Großchance, die SOB-Libero Bucher auf der Linie vereitelte. Danach kam es zu einem offenen Schlagabtausch zweier gleichwertiger Mannschaften. Mit einem Schuss ins lange Eck brachte Mühlherr die Heimelf in Führung und Grosicki erhöhte den Vorsprung nach einem Alleingang. Im Gegenzug verkürzte Kükler mit einem Schuss aus 18 Metern. Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich der Schlagabtausch fort. Beide Mannschaften drängten auf weitere Treffer, konnten aber die hüben wie drüben gut gestaffelten Abwehrreihen nicht überwinden.

FC Beuren/Weildorf – FC Überlingen II 2:2 (2:1) – Tore: 0:1 Abdulahad (22.), 1:1 Eigentor (32.), 2:1 Eigentor (45.), 2:2 Bislimi (50.) – Schiedsrichter: Stetter (Friedrichshafen) – Zuschauer: 50 - Im Duell der Kellerkinder verdankte der FC Beuren/Weildorf die Punkteteilung dem Pech der Überlinger. Zwei Eigentore, eines von Gut, der seinen Fuß an der falschen Stelle hatte, und eines von Claus per Kopf, bescherten den Gastgebern einen Punkt. Zunächst sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Beide Mannschaften waren auf Defensive bedacht. Die Beurener Abwehrkette überwand zunächst Abdulahad, der nach einem Freistoß aus kurzer Distanz einschob. Den zweiten Überlinger Treffer markierte Bislimi. In der zweiten Spielhälfte verschenkte die Heimelf drei gute Möglichkeiten zur Führung. Die Gäste, die in der Schlussphase gewaltig Druck machten, kamen nicht mehr zu zwingenden Torchancen.

SG Herdwangen/Großschönach – FC Uhldingen 1:2 (1:1) – Tore: 0:1 Bellgardt (31.), 1:1 Fügner, F. (36.), 1:2 Scheitler, K. (70.) – Schiedsrichter: Klaiber (Steißlingen) – Zuschauer: 80 - Nach einem Spiel auf hohem Niveau des Tabellendritten gegen den Tabellenführer ging der FC Uhldingen eher glücklich als Sieger vom Platz. Schon in der Anfangsphase kamen beide Seiten zu guten Chancen, wobei Torhüter Demmer im Herdwanger Tor und Torhüter Lattner auf Uhldinger Seite wiederholt Schlimmeres verhinderten. Mit einem Schuss ins linke Eck stellte Bellgardt nach einer halben Stunde die Führung für die Gäste her. Für den Ausgleich sorgte Fügner noch vor der Pause nach einer Freistoßflanke von Kruber. In der zweiten Spielhälfte hatten die Uhldinger mehr vom Spiel und gingen mit einem Schuss von Scheitler aus kurzer Distanz erneut in Führung. Weitere Chancen hüben wie drüben wurden vergeben oder von den beiden Keepern vereitelt.

FC Schwandorf/Worndorf – SV Bermatingen 1:1 (0:0) – Tore: 0:1 Mennel (69.), 1:1 Kohli (90.) – Rot: Nikiforov (30. SV Bermatingen) – Schiedsrichter: Doruk (Singen) – Zuschauer: 60 - Nach einem über weite Strecken zerfahrenen Spiel trennten sich die beiden Anwärter auf den Relegationsplatz mit einer Punkteteilung, wobei die Platzherren erst in der letzten Spielminute mit einem Treffer von Kohli den Gleichstand herstellen konnten. Beide Mannschaften kamen in den beiden Spielhälften zu zahlreichen guten Chancen, die aber von den Keepern Möglich im Bermatinger Tor und Schmid auf Schwandorfer Seite vereitelt oder bereits in den Abwehrreihen verhindert wurden. Der Platzverweis von Bermatingens Nikiforov nach einer Notbremse in der 30. Minute brachte den Gastgebern keinen spielerischen Vorteil. Stattdessen bewiesen nämlich die unerschrockenen und auf Sieg spielenden Gäste eine hohe Laufbereitschaft und gingen mit einem Flachschuss von Mennel in Führung. Danach setzten die Gastgeber alles daran, eine Heimniederlage zu verhindern, was nach einer Reihe von Eckbällen im allerletzten Moment auch gelang.

SC Buchheim/Altheim/Thalheim – SC Göggingen 2:2 (0:1) – Tore: 0:1 Stolz (33.), 0:2 Schoch (49.), 1:2 Frey (57.), 2:2 Spöri (88.) – Schiedsrichter: Brudi (Trochtelfingen) – Zuschauer: 60 - Trotz des nassen Bodens sahen die Zuschauer ein Spiel auf gutem Niveau. In der Anfangsphase erspielten sich beide Mannschaften kaum Chancen. Die erste Torszene ergab sich nach 33 Minuten, als Stolz die Gäste nach einem Alleingang in Führung brachte. Der zweite Treffer fiel nach der Pause nach einer Unachtsamkeit in der Buchheimer Abwehr. Danach besann sich die Heimelf auf ihre Qualitäten. Sie bestimmte fortan das Spiel. Mit einem Treffer von Frey nach einem Abpraller verkürzten die Buchheimer den Rückstand und in der Schlussphase war es Spöri, der nach einem Zuspiel von Knoblauch den Gleichstand herstellte.

SG Zoznegg/Winterspüren – SV Meßkirch 0:3 (0:2) – Tore: 0:1 Berus (35.), 0:2 Binder (45. Foulelfmeter), 0:3 Hamann (87.) – Gelb/Rot: Robitsch (45. SG Zoznegg/Winterspüren); Rot: Haas (55. SG Zoznegg/Winterspüren) – Schiedsrichter: Kükler (Pfullendorf) – Zuschauer: 70 - Die Gäste waren von Anfang an spielbestimmend, konnten ihre Chancen aber zunächst nicht verwerten. Nach einem Eckball brachte Berus die Meßkircher mit einem Schuss aus kurzer Distanz in Führung. Ein Foul an Binder ahndete der Unparteiische mit einem Strafstoß. Binder verwandelte selbst zum 2:0 für Meßkirch. Chancen der Heimelf konnte Meßkirchs Torhüter Fleisch verhindern. In der zweiten Spielhälfte verlor die Partie an Niveau. Die Platzherren, die nun in zweifacher Unterzahl spielten, konnten ihr Pozenzial nicht mehr abrufen und die Meßkircher passten sich schnell der verminderten Qualität an. Ein Schuss aus 20 Metern, den Hamann kurz vor dem Abpfiff direkt unter die Latte platzierte, rüttelte Spieler und Zuschauer noch einmal auf.

Aufrufe: 07.5.2017, 20:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Anthia SchmittAutor