2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Andrea Circhetta
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

An der Tabellenspitze festgesetzt

2. Liga Frauen: Wetzikon - Affoltern am Albis

Am Freitag hatten wir noch ausgelassen unser eigenes kleines Oktoberfest gefeiert, und genau so ausgelassen war auch die Stimmung im Team vor dem heutigen Spiel auswärts gegen den FC Wetzikon.

Da in dieser Saison noch ungeschlagen gingen wir wieder als Favoriten in die Partie, auf Grund bisheriger Begegnungen war aber allen klar, dass wir hier nicht einfach so durchmarschieren würden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Frauen 1 (@fca_frauen1) am Okt 17, 2020 um 2:22 PDT

Der Auftakt in die Partie war von beiden Seiten etwas träge. Und während wir in den letzten Begegnungen immer bereits in den ersten 5 Minuten den ersten Treffer erzielten und so das Spiel in die richtigen Bahnen leiten konnten, waren es heute die Wetzikerinnen, die mit langen Querpässen in die Spitze unsere Hintermannschaft in Bedrängnis brachten.

In der 10. Minute fasste sich dann aber Hagenbuch ein Herz und drückte einfach mal von der Mittellinie aus ab. Der Ball segelte wunderschön über die gegnerische Torhüterin und landete in deren Maschen. Dieser erste Treffer wirkte erlösend und nahm unseren Spielerinnen etwas die Nervosität.

Nach guter Störarbeit von Schnider und dem sauberen Pass von Grob in den Rücken der Abwehr, wo Wanner nur noch einnetzen musste, konnten wir in der 26. Minute auch gleich noch auf 2:0 erhöhen. Quasi mit dem Anspiel kam dann aber auch postwendend der Anschlusstreffer von Wetzikon, nachdem ihre wirblige Kapitänin auf der Seite vergessen ging und unbedrängt auf die in der Mitte lauernde Mitspielerin flanken konnte.

Die Zuteilung in unseren Reihen funktionierte in der ersten Halbzeit noch nicht wie gewünscht. Immer wieder stand irgendwo eine Wetzikerin frei. Aber trotzdem waren es wieder unsere Frauen, die durch Grob in der 38. Minute den Vorsprung abermals auf zwei Zähler Differenz ausbauen konnte. Doch - wer hat es geahnt – auch dieses Resultat hielt nicht lange an. Wieder konnten die Hausherrinnen sogleich auf 3:2 verkürzen. Wenn auch dieser Treffer nicht hätte zählen dürfen, startete die Torschützin doch klar aus dem Abseits. Ein kleiner Dämpfer zum Pausenpfiff.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin. Wir hatten das Spiel nun besser im Griff, aber weder wir noch die Gegnerinnen kamen zu nennenswerten Torchancen. Erst in der 75. Minute konnte Grob nach Zuspiel von Hagenbuch an der gegnerischen Torfrau vorbei zum 4:2 einnetzen. Das Spiel nun so gut wie entschieden, schenkte unser Trainer Albi allen Auswechselspielerinnen noch ihre verdienten Einsatzminuten. Und quasi mit dem Schlusspfiff versenkte Schürch auf Vorarbeit von Dähler nochmals einen richtigen «Sonntagsschuss» zum 5:2 Endresultat.

Nach 6 Spielen weiterhin ungeschlagen – lediglich beim 1:1 Unentschieden gegen Thayngen/Neunkirch liessen wir Punkte liegen – konnten wir uns an der Tabellenspitze festsetzen und liegen 4 Punkte vor dem Zweitplatzierten FC Wädenswil (mit einem Spiel weniger, wohl angemerkt). Nächsten Sonntag treffen wir um 13:00 Uhr zu Hause auf den FC Schlieren II. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Aufrufe: 019.10.2020, 08:54 Uhr
Julia HagenbuchAutor