2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Schnieders
F: Schnieders
Sparkasse

Es ist perfekt: Wegberg-Beeck ist wieder Regionalligist

4:1-Heimsieg am letzten Spieltag gegen Viktoria Arnoldsweiler

Die Ausgangslage hätte nicht spannender sein können. Nachdem sich Bergisch-Gladbach vor wenigen Wochen aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hatten, wurde aus dem Dreikampf ein Zweikampf zwischen dem finanzstarken Team aus dem Bergischen Land, dem TV Herkenrath, und den Heinsbergern.

FC Wegberg-Beeck - FC Viktoria Arnoldsweiler 4:1

Die hatten sich nach dem Abstieg aus der Regionalliga erstaunlich schnell akklimatisiert und waren seit dem dritten Spieltag durchgehend auf einem der ersten vier Tabellenplätze. Nach einem kleinen Tief im April konnte sich die Henßen-Elf wieder fangen und die letzten Spiele allesamt souverän gewinnen.

So ging es gleicher Punktzahl und einem Torevorteil von +8 in das letzte Meisterschaftsspiel, zu dem man den Dürener Kontrahenten Viktoria Arnoldsweiler empfing. Knapp 1000 Zuschauer hatten sich zu diesem Showdown im Wegberger Waldstadion eingefunden.

Beeck legte los wie die Feuerwehr. Der erste Angriff fand bereits den Weg ins Tor. Über die rechte Seite ging es schnell und Thomas Lambertz hatte keine Mühen den Querpass von der Grundlinie einzuschieben. Es folgten weitere hochkarätige Chancen, um auf 2 und 3:0 zu erhöhen. Arian Berkigt, der heute nach langjähriger Karriere als Kapitän beim FC heute sein letztes Spiel absolviert, scheiterte mit einem Freistoß aus gut 20 Metern knapp neben den Pfosten. Viele Fans hatten da bereits das 2:0 gesehen. Mitte der ersten Hälfte kamen die Arnoldsweiler durch haarsträubende Fehler im Beecker Spielaufbau zu Tormöglichkeiten. Daito Terauchi wurde steil geschickt und sorgte für den Ausgleich. Die Standards des FC sorgten jederzeit für Gefahr im Sechszehner. Der Mann für die Standards, Berkigt, flankt in der 38. Minute punktgenau auf Danny Fäuster, der zur 2:1 Halbzeitführung einköpfte.

Die zweite Hälfte begann äußerst zerfahren mit weniger Dynamik als ins Halbzeit Eins. Mitte der zweiten Hälfte ließen es sich die Landesliga-Aufsteiger aus Schafhausen nicht nehmen beim designierten Regionalligsten vorbeizuschauen und sahen kurz darauf den Treffer von Simon Küppers. Danach war das Spiel so gut wie entschieden und der FC setzte dem Spiel seinen Stempel auf. Kurz vor Schlusspfiff und dem 4:1 von Thomas Lambertz, ging der Kapitän Arian Berkigt unter tösenden Applaus der gut tausend Zuschauer vom Platz und gab symbolisch die Kapitänsbinde ab.

Somit ist der FC Wegberg-Beeck nach nur einem Jahr in der Mittelrheinliga wieder zurück in der Regionalliga West. Das ganze FuPa-Team gratuliert ganz herzlich zum Titel!


Schiedsrichter: Jan Sauerbier (K`münster) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Thomas Lambertz (2.), 1:1 Daito Terauchi (31.), 2:1 Danny Fäuster (38.), 3:1 Simon Küppers (69.), 4:1 Thomas Lambertz (92.)

Aufrufe: 011.6.2017, 18:50 Uhr
FuPaAutor