2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Stuttgart
F: Stuttgart

FuPa Wintercheck: FC Wanderlust 1920 Süsterseel

"Unser Ziel ist es, die Langzeitverletzten wieder in den Trainings- und Spielbetrieb zu integrieren und die gute Platzierung des Vorjahres zu bestätigen."

Den Wintercheck beantwortet: Roland Robertz (FC Wanderlust 1920 Süsterseel)

Aktuelle Position im Ligabetrieb: Platz 5 in der Kreisliga A

Posten im Verein: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Robertz: Wenn man die vielen verletzungsbedingten Langzeitausfälle in der Hinrunde berücksichtigt, können wir dem aktuellen Tabellenplatz sehr zufrieden sein.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/ schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Robertz: Schade, dass wir in den Spielen gegen die Mannschaften an der Tabellenspitze extrem ersatzgeschwächt waren, sonst wäre sicherlich noch mehr drin gewesen.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft?

Robertz: Die Entwicklung ist sehr positiv; nach dem überraschenden Aufstieg gelang im ersten Jahr der Klassenerhalt; als erster Abstiegsaspirant in die vermeintlich schwierigere zweite Saison gestartet, erreichten wir einen überragenden 5. Platz und versuchen diesen Platz in aktuellen Spielzeit - bislang auch sehr erfolgreich - zu bestätigen.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Robertz: Von den Langzeitverletzten werden Jens Mühlenberg (nach Knieverletzung), Taufik Dakkoun (nach Kreuzbandriss) und René Mühlenberg (nach Hüft-OP) in der Rückrunde wieder den Trainingsbetrieb mit der Mannschaft aufnehmen und werden hoffentlich in der Rückrunde wieder zum Einsatz kommen.

Roy Jansen (ebenfalls nach Kreuzbandriss) wird in der Rückrunde noch fehlen.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team (Neuzugänge/Abgänge)?

Robertz: Abgänge gibt es keine; unser zweiter Torwart, Bastian Hilgers, muss aus beruflichen Gründen kürzer treten und wird nur sporadisch zur Verfügung stehen.

Jan Kaumanns wechselt von Germania Teveren zum FC Wanderlust Süsterseel. Er stammt gebürtig aus Hillensberg und hat die ersten Jahre in der Jugend des FC Wanderlust verbracht.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein besonderes Highlight an?

Robertz: Die Vorbereitung beginnt am 14. Januar 2019. Dreimal wöchentlich wird in der Halle, auf dem Platz bzw. im Fitnessstudio trainiert.

Drei Vorbereitungsspiele auf Kunstrasen gegen SV Waldfeucht/Bocket, SV Kohlscheid und RKSV Olympia Schinveld (NL) wurden bereits fest terminiert.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Robertz: Unser Ziel ist es, die Langzeitverletzten wieder in den Trainings- und Spielbetrieb zu integrieren und die gute Platzierung des Vorjahres zu bestätigen. Außerdem würden wir gerne die Spiele gegen Spitzenmannschaften der Liga offener gestalten bei hoffentlich besseren personellen Möglichkeiten als in der Hinrunde.

FuPa Westrhein: Wer ist der Aufstiegsfavorit in Eurer Liga?

Robertz: Ich erwarte ein enges und spannendes Duell an der Tabellenspitze zwischen dem SV Helpenstein und dem SV Waldenrath/Straeten.

FuPa Westrhein: Gibt es weitere Neuigkeiten rund um Euren Verein?

Robertz: Wir freuen uns auf das 100-jährige Vereinsjubiläum des FC Wanderlust im Jahr 2020 und möchten als A-Ligist in diese Jubiläumssaison starten.

Aufrufe: 020.1.2019, 10:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor