2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Christian Grün, Trainer des SV Helpenstein. Foto: Royal
Christian Grün, Trainer des SV Helpenstein. Foto: Royal
Sparkasse

Für Christian Grün ist es ein Spiel wie jedes andere

Trainer des SV Helpenstein trifft mit seinem Team in der Kreisliga A auf seine frühere Mannschaft SV Golkrath.

Mit Start zufrieden.

SV Niersquelle Kuckum - Sportfreunde Uevekoven (Fr 19:30)

Kuckum könnte heute Abend sogar für knapp zwei Tage Tabellenführer werden. Trotz einiger verletzter Spieler hat Trainer Jörg Pufahl eine gute Balance zwischen Offensivfußball und Defensivqualitäten gefunden. Uevekoven hat aber trotz dünner Personaldecke in den vergangenen Wochen einen Schritt nach vorne gemacht und zwei Spiele in Folge gewonnen. Man muss aber gegenhalten.


Schiedsrichter: Raimund Hensen (TuS Hilfarth)

1. FC Heinsberg-Lieck - FC Randerath Porselen (So 15:00)

Heinsberg-Lieck hat die ersten beiden Punkte abgegeben. In Ratheim hat man aber Moral beweisen und ein 0:2 aufgeholt. Den nächsten Erfolg strebt man gegen Neuling Randerath-Porselen an. Der FC hat den ersten Rückschlag erlitten und muss noch einiges an Einsatz und Laufarbeit draufpacken.


Schiedsrichter: Michael Kranz (Waldenrath)

SV Brachelen - VfJ Ratheim (So 15:00)
Brachelen kämpft gegen den „Heimfluch“. 1:9 Tore bescherten die ersten beiden Partien. Da sollte im Stadtderby gegen Ratheim die Wende gelingen. Ratheim, das offensiv glänzend besetzt ist, sucht aber noch nach Konstanz. Der bisher einzige Sieg gelang aber bei einem Stadtnachbarn (5:1 bei Germania Hilfarth).


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Schwarz-Weiß Schwanenberg - SV Viktoria Rot-Weiß Waldenrath-Straeten (So 15:00)
Schwanenberg findet den Rhythmus aus der Vorbereitung nicht mehr. In Helpenstein hatte sich die Defensive stabiler präsentiert, dann kassierte man ganz zum Schluss noch zwei Gegentore. Waldenrath-Straeten, das zu Gast ist, ist spielstark und eingespielt, hatte aber zuletzt „Ladehemmung“. Herausforderung für die junge Mannschaft: Sie muss auf dem kleinen Kunstrasenplatz schnell Lösungen finden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FSV Geilenkirchen-Hünshoven - SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath (So 15:00)

Geilenkirchen hat schnell „gelernt“. 90 Minuten ohne größere Schwankungen erhofft man sich gegen Birgden-Langbroich, das ordentlich unterwegs ist. Mit Ruhe und Gelassenheit will man den ersten FSV-Ansturm abwehren, aber nicht in Rückstand geraten.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Helpenstein - SV Golkrath (So 15:00)

„Es wird hoffentlich ein Spiel wie jedes andere“, sagt Christian Grün, Trainer des A-Ligisten SV Helpenstein vor der Partie am Sonntag gegen den SV Golkrath. Grün war als Spieler und Trainer bei den Golkrathern aktiv, bevor er in dieser Saison zum Liga-Konkurrenten wechselte. „Die Golkrather werden alles daransetzen, um uns zu ärgern“, ist Grün überzeugt. Für den Trainer, der sich mit seinem Team auf das Spiel freut, wäre aber alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung.

Mit dem Start des SV Helpenstein ist Grün zufrieden. Neun von zwölf Punkten hat seine Mannschaft eingefahren. „Wir hatten Dusel gegen Geilenkirchen, haben aber gegen Schwanenberg verdient gewonnen“, blickt er auf die beiden Heimspiele zurück. Am vergangenen Sonntag hatte man aus vielen Torchancen lange Zeit nichts gemacht. „Der letzte Pass vor dem Tor kam nicht richtig an“, so Grün, der auch monierte, dass seine Spieler vor dem Tor zu hektisch agiert hatten. Als Yannick Fongern kurz vor Schluss das 1:1 schaffte (nach Abpraller mit dem Knie), war Grün sicher, dass „wir das Spiel noch gewinnen“. Das 2:1 gelang Fongern nach einem überlegten Spielzug. „Wir haben richtig Tempo gemacht“, freute sich Grün.

Von den Punkten her sieht er den SV in der Spur. Man hätte im Spitzenspiel in Breberen etwas mitnehmen können (1:2), wurde aber gegen Geilenkirchen (3:2) mit drei Punkten üppig belohnt. Dem Trainer fehlen am Sonntag die verletzten Andy Gradowski (Achillessehnenreizung) sowie Emre Ekmekci (Knieoperation). Yannick Fongern muss arbeiten.

Aufgebot fast komplett

„Wenn alle an Bord sind, geht die Post ab“, so Grün. Das schwankt aber von Woche zu Woche. Beim Spiel in Breberen hatte sich der Trainer für den Notfall selbst auf die Ersatzbank gesetzt. „Das will ich aber eigentlich nicht“, sagt er. Jetzt hat er fast sein komplettes Aufgebot zur Verfügung.

Schiedsrichter: Michael Schulz (Mönchengladbach )

Germania Hilfarth - FC Wanderlust Süsterseel (So 15:00)

Germania Hilfarth hat das erste Erfolgserlebnis in der neuen Umgebung eingefahren. Kann Trainer Khaled Ali Khan die stärkste Mannschaft aufbieten, könnte man auch Süsterseel schlagen. An den Gegner hat die Germania gute Erinnerungen. Den FC warf man vor gut einem Jahr aus dem Kreispokal. Doch der Gast hat deutlich „zugelegt“ und wird sich nicht verstecken.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Blau-Weiss Breberen - FC Rhenania Immendorf
Tabellenführer Breberen tritt nicht in Aktion. Das Spiel gegen Immendorf wurde auf den 25. November verlegt.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 022.9.2017, 10:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor