2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Endlich: der erste Heimsieg ist perfekt | Foto: Grant Hubbs
Endlich: der erste Heimsieg ist perfekt | Foto: Grant Hubbs

FC Wallbach gelingt der erste Heimsieg

2:0-Sieg gegen RW Weilheim +++ Einsatz des Bayer-Team wird endlich belohnt

Verlinkte Inhalte

„Endlich.“ Der Wallbacher Trainer Patrick Bayer, schrie seine Freude nach dem Schlusspfiff lautstark durch das Flößerstadion. Im sechsten Anlauf hatte es geklappt. Die Gastgeber feierten gegen Weilheim den lange ersehnten ersten Heimsieg.
„Es wurde höchste Zeit“, schnaufte Bayer kräftig durch, wobei der Sieg bis in die Schlussminuten gefährdet war. Nach Simon Wunderles Führungstor (20.), der einen glänzend gespielten Ball von Abdullah Sönmezüren in die Schnittstelle der Gästeabwehr überlegt einschob, wurde der FCW erst durch Carlos Santos Silva in der 90. Minute mit dem 2:0 erlöst. Der Anschluss durch Michael Emmerichs Freistoß in der Nachspielzeit kam zu spät.

Beiden Teams war ihre Tabellensituation anzumerken. Es war eindimensional, es war Hauruck-Fußball, der gespielt wurde, wobei Wallbach in der ersten Halbzeit Vorteile hatte. Weilheim leistete sich zu viele Fehler im Aufbauspiel, was die Gastgeber aber auch mit intensivem Zweikampfverhalten ein Stück weit provozierten. RW-Trainer Lars Müller war das zu intensiv: „Der Schiedsrichter hätte energischer durchgreifen müssen“, sagte er. Allerdings: Abstiegskampf geht meist nur mit rustikalen Mitteln.

Weilheim beklagt klares Foul bei Cams Vorarbeit zum 2:0

Chancen für die Weilheimer waren vor der Halbzeitpause praktisch keine zu verzeichnen. „Wir sind nicht in die Partie gekommen“, beklagte Lars Müller und resümierte: „Wallbach war griffiger. Wir haben des Öfteren die falschen Entscheidungen getroffen.“

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie auf einem bescheidenen Niveau. Die Gäste stemmten sich verstärkt gegen die Niederlage, allerdings brachten sie die Wallbacher Abwehr kaum einmal in Schwierigkeiten. Einzig Thomas Dietsche hatte eine Möglichkeit (64.): Seine Direktabnahme ging übers Tor, während das Spiel zunehmend nickliger wurde.

Die Vorentscheidung in der 90. Minute war umstritten: Der eingewechselte Yusuf Cam luchste seinem Gegenspieler am eigenen Strafraum den Ball ab. Vielleicht setzte Cam zu energisch nach, was die Gäste auf die Palme brachte – sie monierten ein klares Foul. Beim schnell vorgetragenen Konter netzte Santos Silva zum 2:0 ein. „Ich kapiere das nicht. Der Schiedsrichter stand doch daneben“, fauchte Müller, während Bayer Luftsprünge vollführte. „Der Teamgeist stimmte einfach. Wir wollten den Sieg und sind endlich für unseren Einsatz belohnt worden.“

FC Wallbach – FC RW Weilheim 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Wunderle (20.), 2:0 Santos Silva (90.), 2:1 Emmerich (90.+1). Schiedsrichter: Schmidt (Ühlingen-Birkendorf). Zuschauer: 120.

Aufrufe: 023.10.2016, 16:19 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor