2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Milan Burovac (rechts) unterliegt mit der U 17 des FC Viktoria beim SC Preußen Münster mit 0:2. Foto: Herhaus
Milan Burovac (rechts) unterliegt mit der U 17 des FC Viktoria beim SC Preußen Münster mit 0:2. Foto: Herhaus

Viktoria rutscht auf einen Abstiegsplatz

U 17 unterliegt in Münster 0:2, Fortunas U 19 zeigt Charakter und punktet

Köln. Mehr als fünf Monate nach dem bislang einzigen Erfolgserlebnis (2:0 gegen Borussia Mönchengladbach) haben sich die U-19-Fußballer des SC Fortuna Köln im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf ein 1:1 (0:0) erkämpft. Ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die in der A-Junioren-Bundesliga West abgeschlagenen Südstädter über eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen mussten.

In einem chancenarmen Spiel hielt Fortuna Köln den Tabellenfünften Fortuna Düsseldorf gut von seinem Tor fern und besaß zwei ausgezeichnete Torgelegenheiten, die Rami Jemili und Nico Ochojski jedoch liegenließen. Erst sich als Goga Khvedelidze (42.) nach der ersten fragwürdigen Gelben Karte (11.) die zweite berechtigte (42.) abholte und mit der Ampelkarte das Feld räumen musste, kam Düsseldorf durch Timo Bornemann (45.) zu seiner ersten Torchance. Der Mittelstürmer fand jedoch in Kölns Schlussmann Jannik Bruhns seinen Meister.

Die Elf von Trainer Peter Walocha spielte aber auch in Unterzahl beherzt mit und ging unmittelbar nach dem Wechsel durch Kai Maletzki (49.) in Führung. Die Düsseldorfer konnten die Blamage schließlich doch noch abwenden, als der türkische U-19-Nationalspieler Muhayer Oktay (83.) zum Endstand traf. „Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und sich endlich belohnt. Ich bin absolut zufrieden”, sagte Walocha. Im nächsten Spiel trifft Fortuna Köln auf Arminia Bielefeld (Samstag, 13 Uhr, Bezirkssportanlage Bocklemünd).

Die in der Meisterschaft spielfreie U19 des 1. FC Köln absolvierte ein Testspiel gegen die japanische Nachwuchsmannschaft aus Shimizu und siegte mit 5:1. Die Tore für das Team von Trainer Daniel Meyer erzielten Patrick Ince (3) und Sinan Karweina (2).

Nach der vierten Niederlage in Serie rutschte die U17 des FC Viktoria Köln in der B-Junioren-Bundesliga West wieder auf einen Abstiegsplatz. Im Auswärtsspiel bei Preußen Münster unterlag die Mannschaft von Trainerin Inka Grings mit 0:2 (0:2). Beim 0:1 leistete sich wie schon im Spiel gegen Alemannia Aachen erneut Torhüter Julian Roloff einen Fehlgriff, und auch beim 0:2 wirkte die Kölner Defensive sehr unentschlossen. „Nach der Halbzeit haben wir es zwar besser gemacht, aber auch nur bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor und wiederum ohne Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit. Mit Hacke, Spitze lässt sich nur leider kein Spiel gewinnen”, meinte eine angeschlagen wirkende Viktoria-Trainerin.

Nach dem Unentschieden im kräftezehrenden Spiel unter der Woche im Derby bei Bayer Leverkusen musste sich der 1. FC Köln auch im Heimspiel gegen den VfL Bochum beim 1:1 (1:0) die Punkte teilen. Robert Voloder (33.) brachte den FC in Führung, die Enes Bilgin (58.) für Bochum ausgleichen konnte.

Aufrufe: 018.3.2018, 19:45 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor