2024-05-10T08:19:16.237Z

FuPa Portrait
Zweiter Abteilungsleiter Höpfl (l.) und Neutrainer Zistler (r.) mit den Neuzugängen Foto: FC Untertraubenbach
Zweiter Abteilungsleiter Höpfl (l.) und Neutrainer Zistler (r.) mit den Neuzugängen Foto: FC Untertraubenbach

Aufbruchstimmung beim FC Untertraubenbach

Zum Trainingsauftakt werden acht neue Spieler präsentiert +++ Langzeitverletzte steigen wieder ein

Verlinkte Inhalte

Der FC Untertraubenbach hat pünktlich zum Saisonauftakt seine Neuzugänge präsentieren können. Neben den ausscheidenden Jugendspielern verstärken den Verein auch externe Neuzugänge, die gemeinsam mit den wiedergenesenen Spielern für einen großen Konkurrenzkampf in der Zistler-Truppe sorgen werden. Dementsprechend wird auch das Saisonziel ausgegeben.

"In erster Linie wollen wir versuchen gut zu starten und uns sofort von der Abstiegszone zu entfernen.", erklärte Abteilungsleiter Bernhard Jakob. "Durch die Ligenreform in dieser Saison sind wir stark von den zwölf Bezirksligisten aus dem Raum Cham/Schwandorf abhängig. Da kann es schnell mal passieren, dass anstelle von 2 fixen Absteigern vier oder fünf Vereine absteigen müssen. Dem wollen wir versuchen entgegen zu wirken und uns unter den ersten fünf Mannschaften der Liga zu etablieren."

Aus der eigenen Jugend wechseln mit Manuel Gickel, Florian Bauer, Johannes Schwarzfischer sowie Julian Hoffmann vier Nachwuchstalente, denen der Sprung in die beiden Seniorenteams zugetraut wird. Vom SV Bernried wechselt Mario Holzmüller zum Chamer Vorortverein, genauso wie die beiden ehemaligen Stützen der Altenmarkter A-Klassenmannschaft Max Krivic und Alexander Siraev. Ein altbekannter hingegen ist Matthias Schoierer, der sich nach seinem Intermezzo in Mitterdorf wieder seinem Heimatverein anschließt.

Mit Josef Höpfl und Raphael Roos beginnen nun auch wieder zwei Spieler mit dem Training, die verletzungsbedingt lange Zeit pausieren mussten. Adam Kryskiewicz und Andreas Haberl beginnen auch wieder mit dem "Kicken", lediglich Nachwuchshoffnung Johannes Weigl muss nach seinem zweiten Kreuzbandriss weiter auf sein Comeback warten.

In der Vorbereitung testet die Elf von Neutrainer Günther Zistler (Fupa berichtete bereits) zuerst gegen den Kreisligisten SpVgg Willmering-Waffenbrunn, der in der ersten Toto-Pokal-Runde wartet. Danach stehen Testspiele gegen die DJK Arrach sowie den SC Arrach-Haibühl an, ehe zum Abschluss der Vorbereitung der Kreisliganachwuchs des ASV Cham auf die Untertraubenbacher wartet. Zum Saisonauftakt reist man dann am 31.07. zum starken Aufsteiger nach Schönthal, dem ähnlich wie den Untertraubenbachern eine Spitzenposition in der Kreisklasse zugetraut wird.

Aufrufe: 029.6.2011, 10:49 Uhr
jeAutor