2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
© Sebastian Dittrich
© Sebastian Dittrich

"Ein einstelliger Platz wäre eine Top-Platzierung für uns"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Björn Mielke - Kapitän vom FC Turbine Niedernissa.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Der Kapitän des FC Turbine Niedernissa äußert sich ausführlich bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Björn Mielke: Die letzte Saison ist natürlich vor allem zum Ende hin sehr positiv gelaufen. Zur Winterpause standen wir etwas hinter unseren Erwartungen und waren dementsprechend enttäuscht. Wir konnten aber mit einer überragenden Rückrunde den großen Abstand auf die Tabellenspitze noch aufholen und so unser last-minute Ticket für die Kreisliga buchen.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Björn: Wichtig war uns zunächst, wie die Spielzeiten zuvor auch, wieder die Fair-Play Wertung zu gewinnen. Das haben wir ein weiteres mal geschafft, worauf wir sehr stolz sind. In der ersten Saisonhälfte liefen wir unseren sportlichen Zielen hinterher, konnten dafür nach der WInterpause umso mehr rausholen. Das Ziel unter den Top 3 mitzuspielen haben wir erreicht und am letzten Spieltag sogar noch mit dem Aufstieg gekrönt.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Björn: Wir testen zur Zeit in der Vorbereitung ein paar neue Spieler. Man wird dann sehen, ob die Jungs Lust haben sich uns anzuschließen. Generell ist es denke ich nicht schlecht, wenn immer etwas Bewegung ins Mannschaftsgefüge kommt. So kann sich niemand sicher sein, einen Stammplatz zu haben und jeder ruft noch ein paar Prozent mehr Leistung ab.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Björn:
Als Aufsteiger sagt man zuerst immer klar, wir wollen die Klasse halten. Ich finde wir haben aber durchaus das Potenzial im Kader, etwas weiter weg von den Absteigsplätzen zu spielen und uns in der Kreisliga zu etablieren. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre eine Top-Platzierung am Ende der Saison.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Björn: Das Hinspiel gegen Erfurt Nord II war ein super Erlebnis für das Team (Samstagabend - Flutlicht). Ein extrem starker Gegner hat uns alles abverlangt und wir konnten kurz vor Schluss mit einem Treffer zum 5:2 entgültig den Deckel drauf machen. Das war eine absolute Energieleistung von der ganzen Mannschaft und der Jubel war riesig.
Auch das Rückspiel gegen Nord II bleibt in sehr guter Erinnerung, da wir durch den 3:0 Sieg am letzten Spieltag noch den Aufstieg klar machen konnten.



FuPa Thüringen: Björn, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 025.7.2017, 13:03 Uhr
FuPa ThüringenAutor