2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Symbolfoto: www.fotolia.de, Montage: FuPa Darmstadt
Symbolfoto: www.fotolia.de, Montage: FuPa Darmstadt

Der FuPa-Saisoncheck: FC Türk Gücu Rüsselsheim

FC Türk will sich in der neuen Liga erst einmal zurechtfinden / Trainer will "sehr weit oben" mitspielen

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: der Groß-Gerauer Kreisoberligist FC Türk Gücu Rüsselsheim.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
"Sehr zufrieden. Es war eine klasse Saison", sagt Serkan Gencyigit vom Vorstand des FC Türk Gücü. Kein Wunder, denn das Team holte einen Dreier nach dem anderen und machte den Aufstieg in die Kreisoberliga bereits frühzeitig perfekt. Eine kleine Schwächephase gegen Saisonende, nachdem der Aufstieg längst feststand, fiel da nicht mehr ins Gewicht.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Der FC Türk konnte nach dem Aufstieg seinen Kader komplett zusammenhalten. Kein Spieler hat den Verein verlassen. Was bleibt, ist ein eingespieltes Team, dass zudem mit vier Neuzugängen verstärkt wird. Erfolgstrainer Özkan Alik wird ebenfalls weiter machen.

Zugänge: Burak Olgun, Melih Özdemir, Yasin Celik, Aydin Demir

Abgänge: Keine Abgänge.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Kaum Zeit zur Regeneration ließ Trainer Alik seiner Truppe. Die Vorbereitung auf die neue Saison hat bereits am 20. Juni begonnen - sehr früh im Vergleich zu den anderen Teams. Testspiele gab es gegen die SpVgg Griesheim, ein Turnier in Kriftel sowie am 13. Juli gegen Verbandsligist Türk Gücü Friedberg. Zudem testet man am 24. Juli gegen den FV Neuenhain.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Gencyigit: "Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben und soweit wie möglich oben mit dabei sein."

------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): "Laut unserem Trainer sehr weit oben", lacht Gencyigit und fügt an: "Ich bin da natürlich vorsichtiger mit der Prognose und hoffe auf einen Platz im sicheren Mittelfeld."
Meisterschaftsfavorit(en): "Die Liga ist Neuland für uns, daher ist es schwer einen Favoriten zu nennen."
Abstiegskandidat(en): "Hier ist es genauso wie beim Meisterschaftsfavoriten."
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: "Die Zielsetzung wird von Spiel zu Spiel festgelegt."
Aufrufe: 014.7.2016, 06:18 Uhr
Serkan Gencyigit / Moritz PostAutor