2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Benedikt Baßlsperger stellte mit seinen Saisontoren fünf und sechs von 0:1 auf 2:1. Foto: FC Töging
Benedikt Baßlsperger stellte mit seinen Saisontoren fünf und sechs von 0:1 auf 2:1. Foto: FC Töging

Video: Machtwinner Baßlsperger dreht Partie mit Doppelpack

Töging schlägt nach Blitztor zurück

Der FC Töging konnte die kleine Negativserie stoppen und beim ESV Freilassing einen 2:1 Auswärtserfolg für sich verbuchen.

Doch es begann ganz schlecht für die Gästeelf. Nach nur 50 Spielsekunden ließ Salih Bahar sein Bein hoch stehen und traf Denis Krojer im 16er, Schiedsrichter Andreas Höcker entschied sofort auf Strafstoß. Diesen verwandelte Albert Deiter sicher. Damit ging der ESV Freilassing bereits in der zweiten Minute in Führung.

Diesen Schock musste der FCT erst einmal verdauen, so kam Freilassing zu weiteren Chancen. Deiter war auf der linken Seite frei, seinen Querpass setzte Mario Switil allerdings über das Tor (12.). Nach einer Viertelstunde übernahm dann langsam der Gast das Geschehen, ohne allerdings zu zwingenden Chancen zu kommen. In der 33. Minute ließ Edi Igahgbon mit einer wunderschönen Einzelaktion gleich drei Freilassinger Abwehrspieler stehen, seine Hereingabe musste der freistehende Benedikt Baßlsperger nur noch einschieben - 1:1.

Danach dominierte Töging die Partie, der Ball lief wunderschön durch die eigenen Reihen. Salih Bahar schickte Ighagbon mit einem weiten Ball auf die Reise, der Nigerianer war frei durch und hätte nur noch einschieben müssen, doch Sebastian Mayer rettete mit einer sensationellen Grätsche zur Ecke (40.). Kurz vor der Pause fiel aber dann doch noch die hochverdiente Führung für die Mannen von Trainer Andreas Bichlmaier: Armin Mesic brachte einen Ecke in den Sechzehner, Samed Bahar köpfte die Kugel an die Latte und wieder war es Baßlsperger der freistehenden den zurückfliegenden Ball einköpfen konnte (44.).

Auch im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild, wieder war der FC dominant. Mesic dribbelte sich auf der rechten Seite frei und zog einfach mal ab, doch sein Schuss ging knapp daneben (52.). Nur zwei Minuten später war Ighagbon, der sich nach belieben durch die Freilassinger Hintermannschaft spielte, auf der linken Seite frei, seine Hereingabe köpfte Thomas Hamberger haarscharf am Tor vorbei. Nun warfen die Eisenbahner alles nach vorne und wurden dadurch stärker. Die Gäste waren nun eher auf Konter aus und die Heimelf hatte dadurch die Feldüberlegenheit. Ein weiter Einwurf wurde zu Daniel Leitz verlängert, doch der zog freistehend daneben (62.).

Die größte Ausgleichchance hatte Muhammed Ergüden, aber er scheiterte mit seinem Versuch aus 20m an Sandro Volz, der mit einer Glanzparade zur Ecke rettete (64.). Der FC Töging kam immer wieder gefährlich durch Konter vor das gegnerische Tor, doch scheiterte daran die Vorentscheidung zu machen. Einen Mesic-Freistoß machte Safet Ikanovic mit einem Querschläger gefährlich, der Ball landete beim freistehenden Baßlsperger, sein Schuss parierte Stefan Schoenenberger glänzend (75.). Freilassing tauchte nicht mehr gefährlich vor Volz auf, auf Töginger Seite verpassten Hamberger und der eingewechselte Alex Fuchshuber erneut die Entscheidung.

Am Ende siegte der FC Töging nach diesem spannenden Spiel doch verdient und beendete damit die Serie von vier Sieglosen Spielen in Folge. Trainer Bichlmaier wirkte erleichtert: „Wir müssen einfach in jedem Spiel 100% geben, wenn wir nur ein bisschen zu leichtfertig spielen reicht es in dieser Liga nicht, das haben wir in den letzten Wochen gesehen. Heute haben wir wieder zu unserem Spiel gefunden, das war wichtig vor der Winterpause.“ Nächste Woche geht es zum letzten Spiel im Jahr 2017, auswärts tritt die Bichlmaier-Truppe beim SB Rosenheim an.

Video mit den Toren

ESV Freilassing – FC Töging 1:2
ESV Freilassing: - Trainer: Aschauer
FC Töging: Volz, Volkov, Bahar, Ziegler, Scott, Hamberger, Baßlsperger (86. Mayer), Brindl, Mesic, Bahar, Ighagbon (90. Fuchshuber) - Trainer: Bichlmaier
Schiedsrichter: Höcker (Passau) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Deiter (2. Foulelfmeter), 1:1 Baßlsperger (33.), 1:2 Baßlsperger (44.)

So feiert der FCT in der Kabine

Aufrufe: 019.11.2017, 16:43 Uhr
Christoph Huber (FC Töging)Autor