2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Zukünftiger Spielertrainer des FC Tittling: Markus Lux    Montage:Wagner
Zukünftiger Spielertrainer des FC Tittling: Markus Lux Montage:Wagner

Lux wird Spielertrainer beim FC Tittling

Ex-Tiefenbacher tritt im Sommer die Nachfolge von Wolfgang Schiller an

Der FC Tittling hat einen Nachfolger für Wolfgang Schiller gefunden. Der ehemalige Passauer Bayernligaspieler Markus Lux, derzeit im Diensten des Kreisklassisten TSV Nammering, wird den Ost-Bezirksligisten in der kommenden Saison coachen. Der 31-Jährige fungierte vor seinem Gastspiel in Nammering als Spielercoach bei seinem Heimatverein FC Tiefenbach und feierte dort 2008 den Aufstieg in die Bezirksliga.

"Mit Markus Lux haben wir einen gestandenen Spielertrainer verpflichten können, der bestimmt gut zu uns passen wird", freute sich Tittlings Vorstand Thomas Marold über die Zusage des zukünftigen Übungsleiter. Die Dreiburgenländer wollen sich in der Bezirksliga etablieren und den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. "Wir haben eine junge Mannschaft, die bestimmt noch nicht ihren Zenit erreicht hat", meint Marold. Aktuell rangiert der Neuling auf einem guten siebten Tabellenplatz, der vor der Saison anvisierte Klassenerhalt ist bereits so gut wie geschafft.

Neucoach Markus Lux kennt die Bezirksliga in- und auswendig und freut sich auf seine neue Aufgabe. "Ich sehe beim FC Tittling sehr gute Perspektive und ich denke, dass dort noch einiges machbar ist." Die Fußstapfen seines Vorgängers Wolfgang Schiller sind aber groß. In der vierjährigen Amtstzeit des Aichaers schaffte man den Sprung von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga. WIe es mit dem Erfolgscoach weitergeht, steht derweil noch nicht fest. "Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber ich werde wohl eine Pause einlegen", sagt Schiller, der schon mehreren Vereinen eine Absage erteilt hat.

Aufrufe: 08.4.2011, 11:34 Uhr
Thomas SeidlAutor