2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Kapitän: Beim FC Tarp-Oeversee gibt Ferris Potratz (rechts),  der hier Jübeks Jonas Burau das Leben schwer macht, den Kurs vor. Foto: Sieg
Kapitän: Beim FC Tarp-Oeversee gibt Ferris Potratz (rechts), der hier Jübeks Jonas Burau das Leben schwer macht, den Kurs vor. Foto: Sieg

FC Tarp-Oeversee fand nach Stotter-Start in die Spur

Tausendfreund peilt einstelligen Tabellenrang an

Gewissheit über den Aufstieg in die Verbandsliga herrschte beim letztjährigen Tabellenvierten der Kreisliga Schleswig-Flensburg FC Tarp-Oeversee erst spät, und drum ist Coach Mike Tausendfreund mit dem gegenwärtigen Rang 8 durchaus zufrieden. „Für uns war es so spät schwer, noch arrivierte Spieler zu verpflichten, zum anderen hatten wir einen personellen Umbruch vollzogen“, so Tausendfreund.

Deshalb herrschte beim FC auch eine Ungewissheit vor, wie der Saisonstart verlaufen würde. „Der Anfang war etwas holprig, was auch im Club zu etwas Unruhe führte, aber mein Co-Trainer Dennis Pienack und ich blieben unserer Linie treu, womit wir am Ende auch richtig lagen“, meint der FC-Trainer.

Man dümpelte lange an der Grenze zu den Abstiegsrängen um Platz 13 herum, aber die letzten drei Spiele gegen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt machten nachhaltig Mut. SV Dörpum (4:2), TSV Büsum (4:1) und SG Leck/Achtrup/Ladelund (4:1) wurden klar besiegt, was die Tausendfreund-Elf auf Tabellenplatz 8 führte.

Aber dieser scheinbar sichere einstellige Rang ist kein Ruhekissen, wie der FC-Trainer anmerkt: „Es sind nur wenige Punkte bis zu den Abstiegsplätzen, deshalb müssen wir achtsam sein. Zumal wir gleich zum Auftakt mit leistungsstarken Teams wie MTV Tellingstedt und FC Wiesharde ein sehr schweres Programm nach der Winterpause haben.“

Für Tausendfreund stehen zwei Spieler besonders für die Leistungssteigerung seiner Mannschaft. Kapitän Ferris Potratz und Spielmacher Raphael Boris Gertz. „Ferris ist ein vorbildlicher Mannschaftsführer, der mein verlängerter Arm auf dem Platz ist. Er setzt sich stets voll ein, ist torgefährlich und reißt auch seine Kameraden mit. Und wenn es nicht gut läuft, nimmt er sie in der Kabine schon mal ins Gebet und kann auch laut werden“, lobt Tausendfreund.

Mit Gertz hat der Coach endlich wieder den Lenker im Mittelfeld zurück, der verletzungsbedingt in der Vorsaison monatelang ausfiel. Tausendfreund: „Rapha ist unser Taktgeber im Spiel. Er ist technisch sehr gut ausgebildet, kann ein Spiel lesen, spielt zuweilen uneigennützig und ist ein gefährlicher Standardschütze. Alles Dinge, die uns während seiner Verletzung gefehlt haben.“

Die Saisonzielsetzung macht der FC-Coach nicht nur am Klassenerhalt fest: „Wir wollen gerne am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen.“ Um dies zu erreichen, haben die Tarper bereits am 16. Januar mit der Vorbereitung begonnen. Neben der eigentlichen Trainingsarbeit sind Testspiele gegen SV Frisia 03 Risum-Lindholm, SG Mitte NF, Apenrade BK und Polizei SV Flensburg geplant.

Als einziger Neuzugang wird Maurice Hansen (TSV Nordmark Satrup) daran teilnehmen. Nicht mehr im Kader sind Stefan Lorenzen (sechsmonatige Neuseeland-Tour), Jonas Otzen (Studium in Bremen), Alexander Römke (eventuell Zweite Herren) sowie berufsbedingt Karim Djebbi.
Aufrufe: 022.1.2018, 07:30 Uhr
SHZ / wsiAutor