2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

TuS Colllegia Jübek mit Geduld gegen den TSV Büsum

2:0-Sieg: Ruhe, die sich auszahlt

Durch einen 2:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den TSV Büsum unterstrich Neuling TuS Collegia Jübek seine Aufstiegsambitionen und rückte durch die Niederlage von Stern Flensburg in Satrup auf Rang zwei vor. Collegia-Coach Guido Gehrke war mit dem Resultat und dem Auftreten seiner Elf zufrieden: „Wir wussten, dass der TSV Büsum ein unangenehmer Gegner ist und das haben die Gäste von der ersten bis zur letzten Minute unter Beweis gestellt. Es war also Geduld gefragt und die haben wir bei unserem insgesamt verdienten Sieg gezeigt.“

Wie erwartet standen die Büsumer vom Anpfiff an sehr kompakt in der Defensive und sorgten bei einem gefährlichen Konterangriff schon nach acht Minuten für eine Schrecksekunde im Jübeker Lager, als Lukas Jasper nur knapp über die Querlatte köpfte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen die spielerisch überlegenen Gastgeber etliche Male zu guten Angriffen, vergaben aber ebenfalls ihre besten Tormöglichkeiten durch Peer Jürgensen und Marcel Gimm.

Nach der Pause erhöhte der TuS den Druck und bereits in der 50. Minute konnte das Büsumer Abwehr-Bollwerk geknackt werden. Eine Rechtsflanke des aufgerückten Stefan Evdenic köpfte Peer Jürgensen platziert zum 1:0 ins kurze Eck. Dieser Treffer gab den Gastgebern viel Ruhe und Sicherheit. In der 82. Minute war es soweit: Christopher Manske setzte im gegnerischen Strafraum erfolgreich nach und bugsierte den Ball ins Netz.

Jübek: Klink – Evdenic, Padberg (81. Köhler), Petersen, J. Burau – Denz (78. Manske), Jürgensen, Gimm, B. Gnutzmann (84. Albert) – D. Burau, Horn.

Büsum: Thiessen – Groth, Schulz (32. Hagenah), Mauriczat, P. Gross – Ampting, Röhe, Blohm, Schippmann – Jasper, Zimmermann.

SR: Petersen (Achtrup).
Zuschauer: 110.
Tore: 1:0 Jürgensen (50.), 2:0 Manske (82.).
Aufrufe: 025.4.2018, 18:49 Uhr
SHZ / umAutor