2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
– Foto: FC Steinbach-Hallenberg

Kindheitstraum mit Bergpanorama

Einmal im Trikot der Nationalmannschaft auflaufen. Einmal vor dem Spiel die Hymne hören. Klingt nach dem Traum von jedem kleinen und großen Kicker, der sich mit Herz und Seele seiner Leidenschaft hingibt.

Für die Fußballer vom FC Steinbach-Hallenberg wird das aber nun zur Realität. Sie vertreten den Thüringer Wald und natürlich Deutschland bei der Bergdorf-EM im Südschweizer Kanton Wallis. „Ab jetzt beginnt für uns die zwölfwöchige Vorbereitung auf die Europameisterschaft“, sagt FC-Trainer David Reich, der so auch zum Bergdorf-Nationaltrainer wird.

„Eine Reise zum verrücktesten Fußballturnier der Alpen“, heißt es auf der Facebook-Seite des FC Steinbach-Hallenberg. Und das ist keineswegs übertrieben. Gespielt wird in der Ottmar-Hitzfeld-Gspon Arena auf 1899 Metern Höhe. Dort finden die Spieler aus ganz Europa ein wahrlich spektakuläres Ambiente vor, das man übrigens nur via Seilbahn erreichen kann.

Gemeinsam in einer Gruppe mit den Vertretungen aus Schweden, Frankreich, Holland und der Schweiz will sich der FC Steinbach-Hallenberg behaupten und letztlich natürlich die Region, Thüringen und Deutschland vertreten. 12 Spieler darf David Reich für die Reise in die Schweiz nominieren. Die Qual der Wahl, für die man ihn nicht unbedingt beneidet – Wie bei Jogi eben. So richtig hat der FC-Trainer noch kein System entwickelt, nachdem er auswählt, wer mit von der Partie ist. Auslosen oder nach Leistung nominieren, oder von beidem ein bisschen...? Noch wartet er alle Rückmeldungen aus seinem Team ab und füllt anschließend seine Meldeliste aus. Diese Spieler tauschen dann das Vereinstrikot gegen das Nationaltrikot. Die Bergdorf-EM läuft vom 28. Bis 30. August und natürlich nehmen die Steinbacher auch ihre Fans mit in die Berge. Ein Bus, in dem 50 Anhänger des FC Platz finden, wird gechartert, um die nötige Unterstützung zwischen den Gipfel des Wallis mit an Bord zu haben.

Im Verein gibt es neben Vorfreude nun auch jede Menge Arbeit: Denn soviel Vorlauf bleibt nicht mehr, um die Reise zu organisieren. Da ist anpacken gefragt, auch weil der FC Steinbach-Hallenberg erst spät davon erfuhr, dass er an der Bergdorf-EM teilnehmen darf. Das ursprünglich geplante Team musste absagen und da wurden kurzerhand die Haselgrund-Kicker angesprochen - mit bekanntem Ausgang.

Ob David Reich seine Jungs zuvor nochmal zum Höhentrainingslager bittet, wusste er noch nicht. Die Spieler machten jedenfalls große Augen, als sie dieser Tage von ihrem Coach als Nationalspieler begrüßt wurden. „Vielleicht sollten wir jetzt doch mit Maske trainieren, um die dünne Luft in der Höhe zu simulieren“, sagt David Reich, der in dieser Woche wieder zum Gruppentraining bittet, im Spaß.

Aufrufe: 03.6.2020, 20:00 Uhr
FuPaAutor