2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Den Gegner ausgetanzt hat hier Schwaigs neuer Spielertrainer Benjamin Held (r.). Er brachte den Aufsteiger in Führung. Teamkollege Maxi Hellinger sorgte dann für den ersten Heimsieg in der Bezirksliga.  foto: Christian Riedel
Den Gegner ausgetanzt hat hier Schwaigs neuer Spielertrainer Benjamin Held (r.). Er brachte den Aufsteiger in Führung. Teamkollege Maxi Hellinger sorgte dann für den ersten Heimsieg in der Bezirksliga.  foto: Christian Riedel

Mittelfeldass schießt FC Schwaig zum ersten Heimsieg gegen SV Dornach

Maxi Hellingers historische Heldentat

Als Maxi Hellinger in der 90. Minute das 2:1 für den FC Schwaig gegen den SV Dornach erzielte, waren sich alle Zuschauer einig, dass es ein absolut verdienter Sieg war, wenngleich ein hart erarbeiteter.

Die Heimelf machte aus ihren Torchancen zu wenig. Dabei begannen die Schwaiger die Partie der Bezirksliga Nord wie beim Auswärtssieg in Ingolstadt sehr dominant und schnürten die Gäste in ihrer Hälfte ein. Es dauerte auch nur 16 Minuten, ehe die frühe Führung fiel: Eine abgefälschte Flanke von der linken Seite fiel Ben Held vor die Füße. Der Spielertrainer hämmerte die Kugel aus 18 Metern ins linke untere Eck des Tores.

In der Folge hatten die Hausherren weiter gute Torchancen. Nach einer wunderschönen Kombination über Vincent Sommer und Held stand Maxi Hellinger alleine vor dem starken Torhüter der Gäste Dominik Bertic, schoss aber knapp über das Tor. Nur wenige Minuten später setzte sich Sommer gegen seinen Gegenspieler durch und schoss freistehend ebenfalls knapp drüber. Die dritte dicke Möglichkeit vergab Held, nachdem er wunderbar von Hellinger steil geschickt worden war, aber die Kugel neben das Tor setzte.

Dornach verlegte sich in der ersten Hälfte nur aufs Kontern und war selten gefährlich vor dem Schwaiger Tor. Ausnahme war die 37. Minute, als sich der schnelle und technisch starke Felix Partenfelder auf dem linken Flügel durchsetzte, sein Schuss aber das Gehäuse knapp verpasste.

Nach dem Seitenwechsel machte Schwaig zunächst so weiter, wie man in den ersten 45 Minuten aufhörte, man spielte nach vorne. Doch in der 50. Minute dann die kalte Dusche: Nach einem missglückten Abwehrversuch fiel der Ball Patrick Held vor die Füße, der aus 16 Metern die Kugel ins linke Kreuzeck jagte und Florian Preußer im Schwaiger Tor keine Chance ließ.

Dieser Treffer gab Dornach sichtlich Auftrieb, und die Münchner Vorstädter kamen besser ins Spiel. Die Abwehr des Aufsteigers stand aber ziemlich sicher, so dass sich die Plattner-Elf hauptsächlich auf Fernschüsse konzentrierte, die aber entweder das Ziel verfehlten oder Beute von Keeper Preußer wurden.

Anders die Gastgeber: Sie wollten diese drei Punkte unbedingt und zogen das Tempo wieder an. Nach einem tollen Schuss aus der Drehung scheiterte Held am glänzend reagierenden Torhüter Benzic. Nur vier Minuten später steckte Sommer die Kugel auf Raffi Ascher durch, der allein vor Bertic scheiterte.

Doch dann kam die 90. Minute, und Ben Held setzte sich unwiderstehlich am rechten Flügel durch, passte scharf in die Mitte, wo Hellinger nur noch seinen Fuß hinhalten musste, um den ersten Schwaiger Bezirksliga-Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen.

FC Schwaig 2 SV Dornach 1

FC Schwaig: Preußer, Empl, Jell, Fichtlscherer (57. Wölken), Hellinger, Fink, Sommer, Buchauer, Straßer (70. Neumann), Ascher, B. Held

SV Dornach: Bertic, Wagatha, Merdzanic, Reiter, Gossner, Wanzinger (71. Borrmann), Partenfelder, Ring, Mezini, Kretzschmar, P. Held

Schiedsrichter: Hintermaier – Zuschauer: 200

Tore: 1:0 B. Held (17.), 1:1 P. Held (50.), 2:1 Hellinger (90.)

Aufrufe: 026.7.2019, 11:21 Uhr
Erdinger Anzeiger / Rainer HellingerAutor