2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Franz Hellingerstarb im Altervon 55 Jahren.Foto: hr
Franz Hellingerstarb im Altervon 55 Jahren.Foto: hr

Franz Hellinger – er war das Herz des FC SF Schwaig

Tödlicher Autounfall mit 55 Jahren

Als Franz Hellinger heute vor zwei Wochen nach einem tragischen Autounfall nahe Hallbergmoos sein Leben verlor, erfasste eine nicht zu beschreibende Trauer das sonst so quirlige Schwaig.

SchwaigEine bleierne Schwere senkte sich über den kleinen Ort. Die Fassungslosigkeit in den Mienen der Menschen sprach Bände: Das, was da passiert war, konnte, ja durfte nicht sein. Mit gerade einmal 55 Jahren wurde Franz Hellinger seiner Familie, seinen Freunden und seinem Verein entrissen.

Geboren am 11. Juli 1964 in Erding, wurde für Franz Hellinger der FC Schwaig schon früh zu seinem Verein. Er durchlief die Jugendmannschaften und spielte viele Jahre in der ersten Mannschaft, später auch noch in der AH. Franz Hellinger handelte stets nach John F. Kennedys berühmtem Motto: „Fragt nicht, was Euer Land für Euch tun kann. Fragt, was Ihr für Euer Land tun könnt.“

Immer, wenn es beim FC Schwaig eine Aufgabe gab, für die sich gerade niemand fand, war es am Ende der „Franky“, der sie übernahm. So war er neben seiner langjährigen Tätigkeit als Jugendtrainer auch als Schiedsrichterobmann tätig. Mit großem Stolz verfolgte er dabei die tollen Leistungen seiner stetig wachsenden Schiedsrichterabteilung.

Wenn sein Vater Franz Hellinger senior, der über 25 Jahre die Geschicke beim FC Schwaig als Vorsitzender leitete, das Hirn und sein Sohn Maxi Hellinger, der heute das Spiel der ersten Mannschaft des FC Schwaig lenkt, das Bein sind, dann war Franz das Herz. Seine Liebenswürdigkeit und Ausgeglichenheit waren in einer Zeit allgemeiner Aufgeregtheit wohltuend und sein Rat wurde stets dankend angenommen.

Franz Hellinger wollte nie im Mittelpunkt stehen, er war trotzdem immer da. Damit war er für alle ein leuchtendes Beispiel, wie man es richtig macht. Sein Lachen, sein mitfühlendes Wesen und seine Bescheidenheit waren einzigartig.

Wenn Franz Hellinger diese Zeilen lesen würde, wäre es ihm wahrscheinlich gar nicht recht, dass soviel Aufhebens um ihn gemacht wird. Aber er hat es mehr als verdient. Er, der ein Vorbild für den ganzen Verein war. Es ist deshalb kein Wunder, dass ein ganzes Dorf um diesen besonderen Menschen trauert. Die Lücke, die sein Tod beim FC Schwaig auftat, ist kein Loch, sondern ein Krater. Wir können ihn nicht ersetzen, versuchen aber alle, noch ein Stückchen enger zusammenzurücken. Gerade so, wie er es selber gemacht hätte.

Wir werden ihm ein immer währendes Andenken bewahren. Er wird immer ein wichtiger Teil der FC- Schwaig-Familie sein. Wir sind unheimlich stolz, dass er einer von uns war.

Rainer Hellinger
Pressesprecher des FC Schwaig
und Cousin des Verstorbenen

Die Trauerfeier...

...mit anschließender Urnenbeisetzung ist am morgigen Samstag um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Korbinian in Schwaig. Rosenkranzandacht ist am heutigen Freitag um 18 Uhr.

Aufrufe: 016.8.2019, 11:48 Uhr
Erdinger Anzeiger /Autor