2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Ein hart erkämpfter Sieg war es für den FC Schwaig bei der Reserve des VfB Eichstätt.
Ein hart erkämpfter Sieg war es für den FC Schwaig bei der Reserve des VfB Eichstätt. – Foto: Rainer Hellinger

FC Schwaig schlägt gegen VfB Eichstätt II zweimal zurück und gewinnt

Schwaig zieht mit Tabellenführer Eching gleich

Der FC Schwaig beweist im Auswärtsspiel beim VfB Eichstätt II Nehmerqualitäten. Nach zweifachem Rückstand dreht die Held-Elf das Spiel am Ende komplett.

Schwaig – In einem tollen Bezirksligaspiel mit viel Tempo und großer Intensität gewann der FC Schwaig etwas glücklich 3:2 beim VfB Eichstätt 2 und setzte so seinen Lauf fort. Für den VfB war das bitter, war doch der Schwaiger Siegtreffer erst in der letzten Minute gefallen.

FC Schwaig: Ascher antwortet prompt auf Eichstätt-Führung

Nach ein paar Chancen auf beiden Seiten war es Marcel Jassmann in der 22. Minute, der eine zu kurz abgewehrte Ecke mit Wucht aus zehn Metern in die Maschen des Schwaiger Tors hämmerte. Florian Preußer hatte keine Abwehrchance. Doch die Held-Elf berappelte sich schnell und kam nur sieben Minuten später zum Ausgleich: Maxi Hellinger flankte gefühlvoll in den Strafraum, und Raffi Ascher köpfte aus sieben Metern ein.

FC Schwaig: Wölken egalisiert Walters neuerliche Führung

Die Freude währte nur eine Minute. Der starke Patrick Roth lief bis zur Grundlinie durch, legte zurück in den Rücken der Schwaiger Abwehr, und Niklas Walter jagte die Kugel aus acht Metern unter die Latte. Nur wenige Minuten später meldete sich der Tabellenzweite zurück. Nach einer Ecke drückte Niels Wölken den Ball aus fünf Metern über die Linie.

Spielertrainer Scholl sieht Gelb-Rot - Buchauer erzielt Siegtreffer in der 90. Minute

Nach der Pause spielte sich das Geschehen zunächst viel im Mittelfeld ab. In der 66. Minute ein Rückschlag für Eichstätt: Der bereits mit Gelb vorbelastete Spielertrainer Julian Scholl sah nach einem harten Foul Gelb-Rot. Im Anschluss bemühte sich Schwaig, den dritten Treffer zu erzielen, was zunächst aber nicht gelang. Bis zur 90. Minute, als Hannes Empl einen Freistoß aus 18 Metern aufs Tor brachte, ein Abwehrspieler die Kugel vor die Füße von Maxi Buchauer ablenkte und der keine Mühe hatte, zum umjubelten Siegtreffer einzuschieben. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf gerecht geworden.

Statistik:

VfB Eichstätt 2: Bals, Halsner, Matzel (72. Eberlein), Bösl, Eichlinger, Scholl, Panknin, Jasmann (72. Diallo), Roth, Heckl, Walter (87. Schmidt). – FC Schwaig: Preußer, Fichtlscherer, Empl, Wölken, Jell, Held (81. Neumann), Buchauer, Hellinger (78. Reiche), Straßer, Ascher, Sommer. – Schiedsrichter: Philipp Rank (SC Bogenhausen). – Zuschauer: 30. – Tore: 1:0 Jasmann (23.), 1:1 Ascher (30.), 2:1 Walter (31.), 2:2 Wölken (32.), 2:3 Buchauer (90.). – Gelb-Rot: Scholl (66./VfB).

Stimme zum Spiel:

FCS-Coach Ben Held: „Wie ich bereits im Vorfeld gesagt habe, war Eichstätt eine sehr, sehr harte Nuss, und ich wäre mit einem Unentschieden voll zufrieden gewesen. Ich muss meiner Mannschaft wieder ein Riesenkompliment machen. Zweimal im Rückstand und zweimal zurückgekommen und dann am Ende sogar noch gewonnen: Wahnsinn!“
(hr)

Aufrufe: 05.10.2020, 16:13 Uhr
Erdinger Anzeiger / Rainer HellingerAutor