2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Trainer Axel Rietentiet schwört seine Mannschaft ein. Heute aber nicht, denn als besondere Maßnahme verzichtet der Coach auf das freitägliche Abschlusstraining.Hans Taken
Trainer Axel Rietentiet schwört seine Mannschaft ein. Heute aber nicht, denn als besondere Maßnahme verzichtet der Coach auf das freitägliche Abschlusstraining.Hans Taken

Freizeit statt Übungseinheit

Regionalliga: Vor der Partie gegen RB Leipzig II verzichtet Schönberger Coach auf das Abschlusstraining

Freitags steht bei den Kickern des FC Schönberg 95 immer das Abschlusstraining an, um sich auf das Spiel am Wochenende vorzubereiten. Doch diesmal bittet der Trainer nicht zur Übungseinheit. Für die Kicker heißt das: Spielen mit den eigenen Kindern statt mit dem Ball oder shoppen gehen statt laufend schwitzen. ,,Den Kopf frei bekommen", nennt Coach Axel Rietentiet diese Maßnahme. Und nach drei Niederlagen und einem Remis in den vergangenen vier Partien will Rietentiet so die eingetretenen Pfade verlassen und etwas anderes vor der Begegnung gegen RB Leipzig II am Sonnabend, 13.30 Uhr, ausprobieren.

Sechs-Punkte-Spiel - so umschreibt Axel Rietentiet die Partie, denn mit einem Erfolg, könnte der Tabellenelfte Schönberg den Vorsprung auf den Ligavierzehnten auf sieben Punkte ausbauen. Verliert der FC Schönberg dieses Aufsteiger-Duell, dann rückt der Bundesliga-Unterbau von RB Leipzig den Grün-Weißen bis auf einen Zähler auf die Pelle.Zuletzt unterlag RB II dem neuen Spitzenreiter Carl- Zeiss Jena mit 0:1.

Die Schönberger haben sich ein Video von dieser Partie schicken lassen, um es auszuwerten. ,,Im ersten Abschnitt war Leipzig sogar das bessere Team", befand Schönbergs-Coach Rietentiet. Doch gewonnen haben die anderen. Auch Schönberg war zuletzt beim Berliner AK die stärkere Mannschaft. Viel Lob gab es, Zählbares dafür aber auch nicht. Beim Duell der Enttäuschten fehlen auf Schönberger Seite zwei wichtige Spieler aus der Verteidigung. Kapitän Rainer Müller sowie Daniel Halke müssen nach ihren fünften Gelben Karten pausieren, Bastian Henning und Pascal Poser sind immer noch verletzt.

Aufrufe: 05.11.2015, 19:29 Uhr
Hans TakenAutor