2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
„Bezirksliga so stark wie nie“: Tim Behringer (rechts) | Foto: Benedikt Hecht
„Bezirksliga so stark wie nie“: Tim Behringer (rechts) | Foto: Benedikt Hecht

Tim Behringer: Der Schönauer Strippenzieher

Bezirksligatipp: Tim Behringer ist nach einer Saison beim FV Lörrach-Brombach zu seinem Heimatclub FC Schönau zurückgekehrt

Der FC Schönau hat seinen verlorenen Sohn wieder. Wobei, verloren war Tim Behringer für den Fußball-Bezirksligisten nicht wirklich, denn der Mittelfeldspieler ist nach nur einer Saison beim FV Lörrach-Brombach zu seinem Heimatverein zurückgekehrt.
„Der Aufwand war derzeit einfach zu groß für mich“, erklärt Behringer, warum es ihn wieder zum FCS zog. Der 28-Jährige absolviert eine Ausbildung zum Klempner und muss teilweise für mehrere Wochen von seinem Wohnort Utzenfeld zum Blockunterricht nach Ulm fahren. „Das hat dann einfach nicht mehr gepasst“, sagt Behringer über den Spagat zwischen beruflicher Ausbildung und sportlicher Leidenschaft.

Beim FVLB kam er verletzungsbedingt nur zu fünf Landesliga- und zehn Bezirksligaeinsätzen. Ein verlorenes Jahr? Mitnichten, sagt Behringer. „Von der Qualität beim FVLB konnte ich im spielerischen Bereich einiges mitnehmen. Genauso von Trainer Ralf Moser, der taktisch unheimlich viel drauf hat.“ Diese Erfahrungen soll der beidfüßige, kreative Mittelfeldspieler nun beim FCS einbringen.

Weilt Behringer unter der Woche in Ulm, hält er sich beim württembergischen Landesligisten FV Olympia Laupheim fit. An den Wochenenden zieht er dann die Fäden im Schönauer Mittelfeld. „Schade, dass es mit dem Aufstieg in die Landesliga nicht geklappt hat“, sagt er mit Blick auf das Scheitern in den Aufstiegsspielen. An Reiz verliert die neue Runde für Behringer deshalb aber nicht: „Die Bezirksliga ist in diesem Jahr so stark wie nie. Da freut man sich auf Spiele wie gegen Laufenburg und Efringen-Kirchen, oder das Derby gegen Zell.“ Den Auftakt bestreitet der FCS am Sonntag gegen die Spvgg. Brennet-Öflingen.

Spielt der Vorjahresdritte Schönau erneut um den Aufstieg mit? Offensivakteur Behringer gibt sich defensiv: „Da halten wir mal ganz schön den Ball flach.“ Druck werde nicht aufgebaut. „Am Ende der Hinrunde wird sich wohl heraus kristallisieren, wohin die Reise führt. Ich bin auf jeden Fall gespannt“, sagt Behringer und tippt den ersten Spieltag:

FC Zell i.W. - FC Wallbach (Fr 19:30)
Die Zeller stufe ich als Absteiger stärker ein als Wallbach. Die Gäste werden wohl keine Chance haben: 3:1 für Zell.




VfR Bad Bellingen - Bosporus FC Friedlingen (Sa 16:00)
Das wird eine interessante Partie. Bad Bellingen hat sich super verstärkt, und Bosporus ist souverän durch die Kreisliga marschiert. Es wird knapp, am Ende setzt sich der VfR mit 1:0 durch.




SV Weil 1910 II - FC Wittlingen (Sa 19:00)
Die Weiler werden in dieser Saison erneut ganz oben mitspielen. Auch Wittlingen sehe ich im Kampf um den Aufstieg mit dabei. Weil behält mit 2:0 die Oberhand.




FC Wehr - SV 08 Laufenburg (So 15:00)
Wehr ist zu Anfang der Saison immer stark. Ich denke, Laufenburg muss sich noch finden. Deshalb tippe ich auf einen 2:1-Erfolg für Wehr.




FC Schönau - SpVgg Brennet-Öflingen (So 15:00)
Ich kann den Gegner nicht einschätzen, hoffe aber natürlich auf einen Sieg für uns.



Aufrufe: 03.8.2017, 20:30 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor