2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Schönauer Vorfreude und Tiengener Meisterfreude

FCS steht in den Aufstiegsspielen +++ FCT macht das Double perfekt

Verlinkte Inhalte

Für den FC Tiengen ist die Saison mit dem dritten Erfolg binnen weniger Wochen zu Ende gegangen, für den FC Schönau hingegen geht die Runde noch zwei Wochen weiter. Sehr zur Freude von Trainer Heiko Günther.
Schönauer Vorfreude
"Das Ziel ist erreicht", schnaufte Heiko Günther erst einmal kräftig durch. Mit dem FC Schönau steht der Trainer in den Aufstiegsspielen zur Landesliga, der FCS behauptete durch das 1:1 gegen den SV Weil II den dritten Platz vor dem FV Lörrach-Brombach II. Die Weiler machten Schönau allerdings das Leben schwer, "wir wollten uns nichts nachsagen lassen", sagte Gäste-Trainer Thomas Schwarze. Und die Lörracher hatten einen Spion geschickt: FVLB-Vizepräsident Bernd Schleith, der aber nicht die erhoffte Schönauer Niederlage sah. So lag die Euphorie ganz bei Heiko Günther: "Wir freuen uns auf zwei geile Spiele gegen Ballrechten-Dottingen." Das Hinspiel findet am Samstag um 18 Uhr in Schönau statt, das Rückspiel am 24. Juni (18 Uhr) in Ballrechten-Dottingen. Sollte der FC Schönau nicht in die Landesliga aufsteigen, geht die Bezirksliga in der kommenden Saison mit 17 Mannschaften an den Start.



Tiengener Meisterfreude
Pokalsieger, Aufsteiger und nun auch noch Meister: Nach dem 2:0-Sieg beim FC RW Weilheim gab es beim FC Tiengen kein Halten mehr. Mit stolz geschwellter Brust präsentierten die Spieler ihre Meistershirts mit dem Slogan: "Sorry, wir können nichts dafür, dass sonst niemand will - Landesligaaufstieg - Doublegewinner 2017". Mit Freudengesängen und reichlich Flüssigkeit im Gepäck machte sich das Team auf einem Pritschenwagen auf den Weg gen Tiengen. Ein paar Seitenhiebe auf den VfB Waldshut konnte sich der FCT dabei nicht verkneifen. Der Lokalrivale verlässt die Bezirksliga ebenfalls - allerdings in die andere Richtung.


Stimmen zum letzten Spieltag
"Es ist kein schönes Gefühl, wenn Du den Gegner zum Abstieg verurteilst. Mit Rang fünf hätten wir nie gerechnet." Jestettens Trainer Michele Masi nach dem 2:0-Sieg über den SV Herten.

"Das war ein kurioses Spiel. Das Chancenplus war mit 8:2 auf unserer Seite. Und am Ende stehen wir mit leeren Händen da." Thomas Bendel, Pressesprecher des FC Erzingen, nach dem 1:2 gegen den FV Lörrach-Brombach II.

"Die Aufstiegsspiele wären ein schöner Bonus gewesen. Aber jetzt gratuliere ich Schönau und drücke Ihnen die Daumen." FVLB-Coach Tobias Jehle.

"Der Sieg nützt uns zwar nichts mehr, aber das war doch ein schöner Abschluss." Wittlingens Coach Tiziano Di Domenico nach dem 5:0 in Buch.

"Es war eine aufregende Saison. Es hat Spaß gemacht als Interimscoach zu arbeiten. Aber jetzt bin ich wieder froh, nur Spieler zu sein." Denys Martini nach seiner letzten Partie als Bucher Spielertrainer.

"Die Konzentration hat gefehlt. Der Sieg war glücklich, jetzt freuen wir uns aber auf die Sommerpause." Der Bad Bellinger Trainer Werner Gottschling nach dem 3:2 in Wutöschingen.

"Hätte mir einer gesagt, dass wir schon sechs Wochen vor Rundenende gerettet sind, hätte ich das sofort angenommen." Trotz der 2:3-Niederlage gegen Waldshut war Brennets Interimstrainer Marco Götz mit der Saison zufrieden.
Aufrufe: 012.6.2017, 00:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor