2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Ismael Jakobs fehlt der U 19 des 1. FC Köln
Ismael Jakobs fehlt der U 19 des 1. FC Köln

Derby ohne Bisseck und Jakobs

U 19 des 1. FC Köln erwartet heute Mönchengladbach am Geißbockheim

Köln. Ohne Yann-Aurel Bisseck müssen die U-19-Fußballer des 1. FC Köln an diesem Freitag (18 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark) ihr Derby gegen den Tabellenvorletzten Borussia Mönchengladbach bestreiten. Nach seinem Profi-Debüt im Heimspiel gegen die Berliner Hertha darf sich der seit Mittwoch 17-Jährige erneut berechtigte Hoffnungen machen, auch am Samstagabend auf Schalke Teil des Kölner Lizenzspielerkaders zu sein.

Für U-19-Trainer Stefan Ruthenbeck wäre es keine Überraschung, wenn es so käme: „Er hat seine Aufgabe gegen Hertha ruhig und souverän gelöst.” Ebenfalls fehlen wird weiterhin Ismail Jakobs, der in der U 21 zum Einsatz kommen soll. Dafür steht Philipp Höfler nach seiner langwierigen Verletzung erstmals in dieser Spielzeit zur Verfügung. „Er hat alle Einheiten absolviert und ist somit ein vollwertiges Mitglied der Mannschaft und natürlich einsatzbereit.”

Was den Gegner angeht, übte sich Ruthenbeck in Zurückhaltung. Nach dem direkten Aufeinandertreffen (2:2) am ersten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West ging die Talfahrt der auswärts noch sieglosen Borussia erst richtig los, ehe vor zwei Wochen ein 5:0-Sieg gegen Leverkusen gelang und im darauffolgenden Spiel ein 0:2 gegen Duisburg folgte. „Mönchengladbach ist eine Wundertüte”, sagt Ruthenbeck, dessen Team seit acht Spielen ungeschlagen ist.

Spätestens seit dem 0:6 im Stadtderby beim 1. FC Köln glauben nur noch die kühnsten Optimisten an einen Klassenerhalt des SC Fortuna Köln. Die von Peter Walocha begann beim FC zwar couragiert, erwies sich in der Folge jedoch als nicht wettbewerbsfähiger Gegner. Beim Tabellenneunten Preußen Münster (Sonntag, 13 Uhr) setzte es bereits im Hinspiel eine klare 1:5-Pleite. Mit drei Punkten aus 13 Spielen liegen die Südstädter weit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

In der B-Junioren-Bundesliga West erwartet der FC Viktoria Köln am 14. Spieltag Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 11 Uhr, Sportpark Höhenberg). Das Hinspiel endete 1:1. „Wenn wir unsere Leistung aus dem Spiel gegen Mönchengladbach wiederholen können, ist definitiv etwas möglich”, meint FC-Trainerin Inka Grings. Neben dem Dauerverletzten Faruk Vargü wird auch Adrian Höflich wegen einer Sprunggelenkverletzung den Rest des Jahres ausfallen. Nicht abschließend ist weiterhin die Personalie Thierno Ballo, dessen Wechsel zum FC Chelsea London für Anfang Januar geplant war. Es sei noch vieles denkbar, sogar ein Verbleib über den Januar hinaus, so Grings.

Die U17 des 1. FC Köln spielt am Samstag bereits um 10 Uhr bei Alemannia Aachen. Die Kölner siegten im Hinspiel mit 4:0. Beim Tabellenvorletzten strebt die Elf von Trainer Markus Daun den zehnten Sieg an.

Aufrufe: 030.11.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor