2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Buchtipp: 90 Minuten Schalke

Die schönsten Geschichten – königsblau

Schalke, das hört niemals auf!, so sagt man. Nicht nach der 90. und auch nicht nach der 94. Minute. Schalke, das ist dieser Verein im Pott, der Leidenschaft und Begeisterung entfacht wie kein zweiter. Vermutlich kein anderer Verein kann seine eigene Geschichte so ruhm- und gleichzeitig so tränenreich erzählen wie der FC Schalke 04.

Jede Minute ein Spiel. Jede Minute eine Anekdote, ein Tor des Jahres, ein historischer Triumph oder ein enttäuschender Tiefschlag. Das ist die Idee zum Buch „90 Minuten Schalke“. Es geht los mit einer Story aus der goldenen Epoche, als nämlich Ernst Kalwitzki anno 1935 unmittelbar nach dem Anpfiff der Partie gegen den Chemnitzer PSV ins Schwarze traf. Und es endet, selbstverständlich, mit dem unvergessenen Elfmeter- schießen von Mailand, als Schalke den Pott in den Pott holte. Dazwischen liegen Erinnerungen an das erste Elfmeterschießen der Geschichte, an legendäre Tore von Legenden wie Rául, Klaus Fischer, Ebbe Sand oder Klaas-Jan Huntelaar, an eine spektakuläre Straßen- bahnfahrt und natürlich an diese eine Minute, als nur noch in Hamburg gespielt wurde.

Eine oft aufwühlende, manchmal heitere und stets leidenschaftlich königsblaue Chronik, die wie jedes Fußballspiel in die Nachspielzeit geht und auf insgesamt 108 Geschichten aus über 110 Schalker Jahren kommt. Verfasst von Fans des FC Schalke 04, die den Verein nicht selten schon seit Jahrzehnten in ihrem Herzen tragen.


Der Herausgeber

Das Fanmagazin „Schalke Unser“ ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Institution auf Schalke und eine geachtete Stimme der Fans. Viele Mitstreiterinnen und Mitstreitern von „Schalke Unser e.V.“ sind seit Jahrzehnten bei den Königsblauen dabei und haben für dieses Buch die schönsten Geschichten gesucht und geschrieben.


Weitere Informationen zum Buch: "90 Minuten Schalke" von "Schalke Unser" hat 144 Seiten und kostet 16,90 Euro. Bestellt werden kann es bald direkt beim Verlag und Herausgeber "Die Werkstatt" - und zwar hier.

Aufrufe: 01.11.2019, 18:15 Uhr
die WerkstattAutor