2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der FC RSK Freyburg (in rot) geht als Tabellenzweiter in den kommenden Spieltag.              F: Schulze
Der FC RSK Freyburg (in rot) geht als Tabellenzweiter in den kommenden Spieltag. F: Schulze

"Eine schöne Momentaufnahme"

Landesklasse 6 +++ FC RSK Freyburg mischt als Aufsteiger die Liga auf

Thomas Kirchhoff kann bislang mit dem Abschneiden seiner Mannschaft in der Landesklasse 6 mehr als zufrieden sein. Der Aufsteiger FC RSK Freyburg logiert vor dem Verfolgerduell bei Buna Halle auf dem Silberrang der Liga und stellt mit Torjäger Jens Diener den treffsichersten Spieler aller 15 Vereine.

Nachdem der FC in der abgelaufenen Spielzeit äußerst souverän die Kreismeisterschaft im Burgenland einfahren konnte, knüpften die Freyburger im neuen Spieljahr nahtlos an die Erfolge der letzten Saison an. "Ich wusste, dass wir in der Mannschaft qualitativ und in der Breite sehr gut aufgestellt sind. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte schien im Vorfeld nicht unrealistisch und bei einem Blick auf das Tableau sieht man, wie eng es oben zugeht. Rang zwei ist für uns eine schöne Momentaufnahme", freut sich Kirchhoff über das bisherige Abschneiden seines Teams.

Daheim noch ohne Punktverlust

Gerade vor heimischer Kulisse sammelte der Liga-Neuling fleißig seine Punkte und blieb in den bisherigen fünf Auftritten ohne Punktverlust. Dies wurde auch vom Freyburger Anhang honoriert. Durchschnittlich 90 Zuschauer pilgerten bislang zu den Heimspielen, was ligaweit die Bestmarke darstellt. Am letzten Wochenende erlebten die FC-Fans einen fulminanten 6:3-Erfolg gegen Rot-Weiß Weißenfels. Die Offensive um Top-Torjäger Jens Diener kam in dieser Begegnung so richtig in Fahrt. "Neben Jens, der dort weitermacht, wo er in der letzten Saison aufgehört hat, sind wir aber im Angriffsspiel sehr variabel. Zudem kann ich mich als Übungsleiter über eine hohe Trainingsbeteiligung freuen, was den Konkurrenzkampf in der Mannschaft belebt. In Spielen wie gegen Leuna oder Großgrimma hatten wir dazu noch das Quentchen Glück", begründet der FC-Coach die Erfolge der letzten Wochen.

"Wollen gegen einen spielstarken Gegner punkten"

In den verbleibenden drei Partien bis zur Winterpause wartet auf Freyburg noch ein kerniges Programm. Auswärts müssen die Kirchhoff-Schützlinge bei den Topteams Buna Halle und Blau-Weiß Günthersdorf bestehen, während in der kommenden Woche das Heimderby gegen den Rivalen vom BSC Laucha auf dem Plan steht. "Gegen Buna wollen wir gut in die Partie kommen und das umsetzen, was wir uns im Training erarbeiten. Wir bereiten uns akribisch darauf vor und wollen dort gegen einen spielstarken Gegner punkten", so der Trainer.


Weitere Infos zur Landesklasse 6: (hier klicken)

Aufrufe: 022.11.2017, 10:34 Uhr
Robert KeglerAutor