2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Adam Csak (l.) und Mike Birkefeld (r.) übernehmen die Geschicke in Eisleben.  F: Verein
Adam Csak (l.) und Mike Birkefeld (r.) übernehmen die Geschicke in Eisleben. F: Verein

Wechselkarussel in Eisleben

Landesklasse 6 +++ Birkefeld und Csak übernehmen an der Seitenlinie +++ Sieben Neuzugänge kommen nach Eisleben +++ drei Spieler verlassen den Verein

Die BuSG Aufbau Eisleben nutzte die Sommerpause um fleißig am Kader für die neue Saison in der Landesklasse 6 zu planen. Als Resultat stehen nicht nur die zwei neuen Männer an der Seitenlinie fest, sondern auch insgesamt sieben Neuzugänge für die Landesklasse-Vertretung:
Als Trainer übernehmen Mike Birkefeld (zum Trainerprofil) und Adam Csak (zum Trainerprofil) beim Landesklassisten. Birkefeld kennt Eisleben noch aus seiner Jugend bei der BuSg und seiner Station als Spieler beim MSV und lief zuletzt für Grün-Weiß Wimmelburg in der Kreisoberliga auf, wo er in der vergangenen Spielzeit als Spielertrainer fungierte. Assistieren wird ihm Adam Csak, der selbst für die BuSG Aufbau Eisleben in der Landesklasse spielte und die ungarische B-Trainer-Lizenz besitzt. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass die beiden neuen Trainer im Alter von 32 bzw. 33 Jahren selbst nochmal die Schuhe für die Grün-Weißen schnüren.

Neben den beiden Trainern kann die BuSG Aufbau Eisleben vor dem ersten Testspiel heute Abend (18:30 Uhr) gegen die SG Wolferode/ Siebigerode auch sieben Neuzugänge im Team vorstellen.
Aus der Landesklasse 4 schließt sich Philipp Plato (zum Spielerprofil) den Grün-Weißen an. Der 30-jährige Abwehrspieler lief zuletzt für den VfB Lettin, den TSV Schwarz-Weiß Zscherben und den MSV Eisleben in der Landesklasse auf und spielte den SV Blau-Weiß Dölau bereits in der Landesliga.
Mit Mittelfelspieler Jakob Fischer (zum Spielerprofil) kann der Verein einen weiteren Routinier im Kader begrüßen. Der 33-Jährige spielte in der letzten Hinrunde für die Lüttchendorfer Reserve in der Kreisoberliga und lief in den Jahren zuvor für den SV Blau-Weiß Günthersdorf auf, mit dem er den Durchmarsch aus der Kreisliga bis in die Landesklasse schaffte. Außerdem hat er aus seiner Zeit beim SV Romonta Stedten Erfahrung in der Landesliga aufzubieten.

Neben den beiden Routinier stellte der Verein auch fünf junge Neuzugänge für den Landesklasse-Kader vor. Fahed Alfaraj (zum Spielerprofil) folgt seinem Trainer Mike Birkefeld und wechselt von Grün-Weiß Wimmelburg nach Eisleben. In den letzten drei Spielzeiten sammelte der Angreifer 42 Einsätze in der Kreisoberliga Mansfeld-Südharz. Aus Helbra schließt sich derweil der 22-jährige Sebastian Haufe (zum Spielerprofil) der BuSG an. Der Abwehrspieler war im letzten Jahr beim SV Wacker in der Kreisoberliga gesetzt und hat mit dem MSV Eisleben, dem SV Bräunrode und eben jenen SV Wacker Helbra bereits einiges an Landesklasse-Erfahrung zu bieten.
Mit Sascha Lucas Wieden (zum Spielerprofil) und Toni Lücke (zum Spielerprofil) wechseln außerdem zwei beim MSV Eisleben ausgebildete Nachwuchsspieler zum Rivalen. Der 19-jährige Wieden kam in den letzten beiden Spielzeiten bereits vereinzelt zu Einsätzen für den MSV in der Landesliga, während Abwehrspieler Toni Lücke seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich in der vergangenen Saison in Lüttchendorf sammelte. Für die Defensive konnte außerdem Florian Pechara (zum Spielerprofil) gewonnen werden, der zuletzt für die SG Klostermansfeld/ Siebigerode auflief.

Im Gegenzug verlassen Michael Dietrich, Matthias Senf und Tobias Weiß Eisleben. Der 35-jährige Michael Dietrich (zum Spielerprofil) wird sich nach langen Jahren bei der BuSG der SpVgg 1931 Osterhausen anschließen. Matthias Senf (zum Spielerprofill), der seit 2015 dem Eislebener Kader angehörte, wird seine Laufbahn bei der SG HTB Halle in der Stadtoberliga fortsetzen. Mittelfelspieler Tobias Weiß (zum Spielerprofil) wird derweil sein Glück in der Landesliga versuchen. Der 22-Jährige, der 2015 vom Mansfelder SV zu den Grün-Weißen kam, läuft fortan für den SV Schwarz-Gelb Bernburg auf.
Aufrufe: 020.7.2018, 12:45 Uhr
Kevin GehringAutor