2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erzielte sieben Treffer in den letzten fünf Spielen: Markus Flum | Foto: Jutta Geiger
Erzielte sieben Treffer in den letzten fünf Spielen: Markus Flum | Foto: Jutta Geiger

Markus Flum: Wieder ganz der Alte

Markus Flum, Stürmer des FC Rot-Weiß Weilheim, will mit dem Klassenerhalt abtreten

Es ist ein Name, der nicht nur am Hochrhein, sondern auch bundesweit den Fußball-Experten geläufig ist: Flum. Die Rede ist allerdings nicht von Johannes Flum, der aus dem beschaulichen Weilheim auszog und nach Bundesligastationen beim SC Freiburg und Eintracht Frankfurt derzeit beim Zweitligisten FC St. Pauli kickt, sondern von Markus Flum, Stürmer des Bezirksligisten FC RW Weilheim.
„Ich bin mit Johannes weder verwandt, noch verschwägert“, sagt Markus Flum. „Aber wir sind das gleiche Baujahr und haben zusammen die Schulbank gedrückt. In früheren Jahren sind wir mit unseren Eltern in den Urlaub gefahren“, erinnert sich der Weilheimer Offensivspieler noch an gemeinsame Unternehmungen. Und wenn Johannes Flum einmal auf Heimaturlaub weilt, trifft man sich und quatscht über alte Zeiten.

Die fußballerischen Wege der beiden Flums haben sich zwar getrennt, doch eint sie im Moment dasselbe Problem: Beide stecken im Abstiegskampf, und in beiden Fällen war dies vor Saisonbeginn nicht unbedingt absehbar. Doch während St. Pauli die Abstiegsplätze in Liga zwei verlassen hat, ist Weilheim am Sonntag ans Tabellenende der Bezirksliga gerutscht. Rückstand auf Rang zwölf: sechs Punkte.

„Da brauchen wir nicht um den heißen Brei reden. Es wird extrem schwer, den Klassenerhalt noch zu packen“, sagt Markus Flum. „Aber wir werden darum kämpfen.“ Der 29-jährige Rechtsfuß hat erst in der Rückrunde seine Form gefunden. „In der Hinrunde habe ich überhaupt nicht getroffen. Da war ich verletzt. Jetzt läuft es besser.“ Vor der Winterpause war Flum ohne Torerfolg geblieben, konnte zumindest drei Vorlagen verbuchen. In den letzten fünf Partien traf Flum aber sieben Mal und gab einen Assist.

Dennoch reichte es den Weilheimern nur zu einem Sieg und einem Remis. „Uns fehlt Konstanz. Und bei einigen Spielern sicherlich auch die Einstellung“, bemängelt Flum, „klar ist der Fußball nur ein Hobby. Aber eben auch eine Mannschaftssportart, bei der alle an einem Strang ziehen sollten. Wenn es hier Ausfälle gibt, reicht es halt nicht.“ An Trainer Lars Müller läge es keinesfalls. „Er bietet ein gutes Training, bringt Abwechslung rein, und nimmt auch Dinge an, die von der Mannschaft kommen.“

Eigentlich wollte Flum nach dieser Saison seine Kickstiefel an den Nagel hängen. „Das mache ich, wenn wir die Klasse halten“, sagt er. „Aber sollten wir absteigen, will ich den Verein nicht hängen lassen“, kündigt Flum an und tippt den 24. Spieltag:

SpVgg Brennet-Öflingen - SV Buch (Fr 19:00)
Brennet hat ein starkes Kollektiv. Sie sind echt gut, werden sich gegen Buch sicher durchsetzen – 2:0.




VfB Waldshut - VfR Bad Bellingen (Sa 16:00)
Waldshut ist zuhause stark, der VfR hat eine gute Offensive. Das riecht nach einem 2:2.



FC Rot-Weiß Weilheim - SV Jestetten (Sa 16:00)
Ganz klar, wir wollen und müssen gewinnen. Es ist Zeit für einen Dreier: 3:1 für uns.




FC Erzingen - FC Wehr (Sa 16:00)
Die Erzinger haben zur Zeit richtig Probleme, während Wehr im Kommen ist. Mein Tipp: 1:1.




SV Weil 1910 II - FC Tiengen (Sa 18:00)
Zwei sehr spielstarke Mannschaften. Tiengen wird das bessere Ende haben: 1:3.




FV Lörrach-Brombach II - SV Herten (So 12:45)
Ich denke, der FVLB greift nochmal oben an. Sie werden sich wohl aus der Ersten verstärken können – 4:1.




SpVgg Wutöschingen - FC Wittlingen (So 15:00)
Die Gäste wollen sich für das 1:6 gegen Brombach rehabilitieren. Das schaffen sie wohl auch, 1:2.




FC Schönau - FC Wallbach (So 15:00)
Schönau ist für mich Aufstiegsfavorit. Wallbach wird sie nicht aufhalten können – 2:0.

Aufrufe: 027.4.2017, 20:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor