2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Im Spitzenspiel der Bezirksliga Süd hatte der FC Ränkam (gelbes Trikot) gegen Roding das Nachsehen.
Im Spitzenspiel der Bezirksliga Süd hatte der FC Ränkam (gelbes Trikot) gegen Roding das Nachsehen. – Foto: Simon Tschannerl

Roding bleibt auf Erfolgskurs

Der FC Ränkam steht gegen den TB auf verlorenem Posten. Die Gäste schließen nach Punkten zum Spitzenreiter auf.

Das Top-Spiel der Fußball-Bezirksliga Süd gegen den TB Roding auf eigener Anlage hatte sich der FC Ränkam zweifelsohne anders vorgestellt. Doch es wurde schließlich eine ziemlich eindeutige Angelegenheit, denn die Gäste kamen zu einem auch in dieser Höhe verdienten 3:0-Sieg und nahmen damit erfolgreich Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage.

In die Karten spielte dem TB Roding, der mit diesem Sieg mit dem Spitzenreiter TSV Neutraubling nach Punkten (52) gleichziehen konnte, eine frühe Führung, von der sich die Kordick-Schützlinge die ganze Partie nicht mehr erholten. Die Gäste verpassten den Hausherren mit Aggressivität und Spielwitz über die gesamten 90 Minuten eine Lehrstunde und der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können. Während der FC Ränkam einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, waren die Gäste zur Höchstform aufgelaufen. Sie konnten damit ihre Siegesserie nach dem Re-Start fortsetzen, während die Kordick-Schützlinge ihre erste Niederlage hinnehmen mussten.

Schnelle Führung

Es waren gerade mal drei Minuten gespielt, da lagen die Gäste, die den Ränkamern mit ihrer Spielweise fast keine Luft zum Atmen ließen, auch schon in Führung. Nach einem kurz ausgeführten Eckball präsentierte sich die FC-Abwehr, die diesmal nicht an ihre gewohnte Leistung anknüpfen konnte, ziemlich indisponiert und das nutzte Christian Ederer zu einem unhaltbaren Schuss. Nur zwei Minuten später musste sich Torhüter Hannes Groitl nach einem Schuss von Stefan Voith ganz lang machen, um das 0:2 zu verhindern. Glück hatten die Hausherren auch, dass sie nach zwölf Minuten gerade noch das Leder zum Eckball abwehren konnten, bei dessen Ausführung dann Florian Schießl zum Abschluss kam und den FC-Keeper erneut auf die Probe stellte.

Erst nach 14 Minuten gab es eine Halbchance für den FC Ränkam, als ein Schuss von Markus Dietl zur Ecke abgewehrt wurde. Und eine Minute danach reklamierten die Hausherren nach einem Schuss von Hannes Kordick vehement auf ein Handspiel, doch der Pfiff des Schiedsrichters Dennis Martin aus Regensburg blieb aus. Später stand Torhüter Groitl zweimal im Brennpunkt des Geschehens und hielt mit tollen Paraden seine Mannschaft im Spiel. Auf der Gegenseite konnte Gästekeeper Oliver Bindl nach einer wohl gedachten Flanke von Hannes Kordick das Leder gerade noch mit einer Hand über die Querlatte lenken (25.). Nach einem Abspielfehler der Ränkamer passte ein TB-Spieler quer, so dass Dustin Weikl nur noch zum 2:0 einzuschieben brauchte (30.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste dann sogar noch auf 3:0, als es eigentlich einen Elfmeter für die Gäste hätte geben müssen, der Schiedsrichter aber Vorteil gab und Sebastian Bauer vollstrecken konnten.

Gäste bleiben dominant

Nach der Pause ließen es die Gäste zwar etwas ruhiger angehen, waren dabei aber stets Herr im Haus. Nach einem von Andy Kordick getretenen Freistoß kam Markus Dietl in aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch die TB-Defensive konnte im letzten Moment noch klären (49.).

Auf der Gegenseite erwies sich Hannes Groitl bei einem Schuss von Alexander Götz auf dem Posten. In der 73. Minute handelte sich Daniel Ettl nach einer unfairen Attacke gegen Philipp Fischer, der nach seiner Einwechslung einige Lichtblicke bot, völlig unnötig die Rote Karte ein. Doch an der Dominanz der Gäste änderte dies nur wenig, auch wenn dann die Hausherren aus Ränkam zwei Tormöglichkeiten durch Julian Walberer und Andy Kordick zu verzeichnen hatten, bei denen sich der Gästekeeper allerdings auf dem Posten zeigte. Bleibt nur zu hoffen, dass der FC Ränkam diese Niederlage gut wegsteckt und schnell wieder zur alten Form zurückfindet.

Aufrufe: 026.10.2020, 16:00 Uhr
Harald EibanAutor