2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Auf seine Qualitäten kann man auch in Zukunft bauen: Harald Marbach (links) hat seinen Vertrag als Spielertrainer bei der SG Preist/Orenhofen verlängert.
Auf seine Qualitäten kann man auch in Zukunft bauen: Harald Marbach (links) hat seinen Vertrag als Spielertrainer bei der SG Preist/Orenhofen verlängert.

Mit Marbach in die Zukunft

Harald Marbach hat bei B-II-Ligist SG Preist/Orenhofen verlängert – Verletztenliste lichtet sich langsam.

Nach dem holprigen Start mit sieben verletzten Stammspielern hat die SG Preist/Orenhofen nicht nur wieder Boden unter den Füßen bekommen, sondern auch in der Tabelle die Flucht nach vorne angetreten. Die Vertragsverlängerung von Coach Harry Marbach war gleichbedeutend mit einem Leistungsschub, den die Mannschaft vollzogen hat. Fupa sprach mit Marbach.

Die vielen Verletzten haben das Thema Titelkampf von Anfang an schwer gemacht. So musste Harry Marbach, Spielertrainer und Macher bei der SG, zeitweise sieben Stammspieler ersetzen. Die Niederlagenserie zu Beginn ließen den zweifachen Vizemeister der vergangenen Jahre sogar auf einen Abstiegsplatz zurückfallen. So mussten die alten Hasen spielen oder aber Akteure aus der zweiten Garde einspringen. „Wir sind ruhig geblieben und haben keine Hektik verbreitet“, sagt Marbach, der zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend beobachten konnte. „Wir haben jetzt die realistische Chance, in die Top drei zu kommen. Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen.“

Liste der Ausfälle ist üppig

Die Leistungsträger um Kapitän Nico Bares und dessen Stellvertreter Lukas Schwarz gehen vorneweg, doch Letzterer befindet sich vier Wochen auf USA-Studienreise. Die Liste der Ausfälle ist dennoch üppig. Neben Raphael Ney und Tobias Krütten, die Kreuzbandrisse auskuriert haben, fehlen Philipp Lichter (Schambeinentzündung) und Manuel Peters (Muskelfaserriss) weiterhin. Aufgrund der gravierenden Personalprobleme musste Marbach vor der Winterpause selbst auflaufen. Bruder und Co-Trainer Klaus stand in Burbach im Tor und auch Torwart-Trainer Dietmar Felten musste zwischenzeitlich einspringen, weil Sebastian Hansjosten an einer Verletzung laborierte. Hansjosten jedoch meldete sich vor drei Wochen fit zurück. Die Zukunft des früheren Oberligaspielers Marbach (SV Prüm, FSV Salmrohr) und seinem Trainerstab ist derweil geklärt. „Ich bleibe nächstes Jahr gemeinsam mit Klaus und Dietmar. Mit Robin Selmane haben wir außerdem einen veranlagten Nachwuchsspieler dazu geholt.“

Kader muss in der Breite wachsen

Will die SG im nächsten Jahr wieder um den Aufstieg spielen, sollte der Kader breiter aufgestellt sein. Die beiden Vorsitzenden Manfred Lichter (FC Preist) und Marc Schmitz (SE Orenhofen) sind dann auch in Sachen Personalentwicklung gefordert. Dass es bei der SG in die richtige Richtung geht, beweisen die jüngsten Erfolge, auch wenn es letzten Sonntag eine herbe 0:3-Niederlage gegen Utscheid gab. (L.S.).

Aufrufe: 029.3.2017, 16:14 Uhr
Lutz SchinköthAutor