2024-05-24T11:28:31.627Z

Transfers

Dickes B: Benedetto Muzzicato zieht es nach Berlin

Gebürtiger Bremerhavener Trainer übernimmt Traditionsverein Viktoria Berlin in der Regionalliga zur neuen Saison

Bremerhaven. Zum zweiten Mal in seiner Fußball-Laufbahn verschlägt es den gebürtigen Bremerhavener Benedetto Muzzicato in die Hauptstadt. Als Spieler stand er einst für eine Saison beim 1. FC Union Berlin auf dem Platz, nun hat er als Trainer beim Regionalligisten Viktoria Berlin unterschrieben.

Bei dem Viertligisten erhielt Muzzicato, der aktuell noch den BSV Rehden betreut, einen Zweijahresvertrag. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Viktoria Berlin, auf die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Alexander Arsovic und dem gesamten Team“, sagte der 40-jährige Deutsch-Italiener, der nun unter Profi-Bedingungen arbeiten kann. „Da muss niemand nebenher arbeiten, wir werden vormittags trainieren, Trainingslager und richtig gute Testspiel-Gegner stehen auch schon fest“, sagte Muzzicato über den 1889 gegründeten Traditionsclub der Kreiszeitung.

Seine Arbeit bei den „Himmelblauen“ wird der A-Lizenz-Inhaber zum 1. Juli aufnehmen. Für Muzzicato ist Viktoria die vierte Trainerstation. Los ging es beim FC Oberneuland, danach führte ihn der Weg zum Turnerbund Uphusen und von dort aus vor zwei Jahren zum BSV Schwarz-Weiß Rehden. Dort kam er in seiner ersten Saison auf Platz 15, nun liegt man vor dem letzten Spieltag auf einem guten achten Rang. Möglich ist, dass Muzzicato nun bei den Berlinern auf einen weiteren Bremerhavener trifft: Rafael Brand kickt seit dieser Saison in der Hauptstadt (6 Tore in 20 Spielen).

Noch ist aber offen, ob der Stürmer bleibt. Sicher ist dagegen, dass Muzzicatos neuer Arbeitgeber finanziell wieder im sicheren Fahrwasser unterwegs ist. Nach dem Absprung eines chinesischen Investors drohte Ende letzten Jahres kurzzeitig das Aus. Doch durch einen neuen Investor konnte die Insolvenz abgewendet werden. Der Plan des Clubs für die Zukunft ist es, die 1. Männermannschaft auszugliedern.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Verden


Aufrufe: 016.5.2019, 13:56 Uhr
Nordsee-Zeitung / Christian HeinigAutor