2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Heiko Bonan trainiert ab Sommer den FC Nieheim.
Heiko Bonan trainiert ab Sommer den FC Nieheim. – Foto: Rene Wenzel

Neuer Trainer fix: Heiko Bonan übernimmt FC Nieheim ab Sommer

Der Ex-Profi wechselt aus der B-Liga in die Landesliga und tritt die Nachfolge von Schnatmann an

Der FC Nieheim präsentiert früher als geplant den neuen Trainer für die kommende Saison. Heiko Bonan übernimmt den Landesliga-Klub ab Sommer 2021. Das bestätige der Verein gegenüber FuPa.

„Wir hatten gute Gespräche mit ihm. Heiko hat uns mit einem sehr guten Konzept überzeugt“, betonte Interimstrainer André Schnatmann, der neben Präsident Alfred Ruberg und dem Mannschaftsrat in die Gespräche involviert gewesen ist. Denn Schnatmann macht ab Sommer 2021 unter Bonan als Co-Trainer weiter.

Der Ex-Bundesliga-Profi trainiert noch bis zum Ende der aktuellen Spielzeit den B-Ligisten SG Bellersen/Aa-Nethetal. Zuvor war er unter anderem als Coach des Oberligisten FC Gütersloh und Bezirksligisten FC BW Weser aktiv. Als Spieler stand der heute 54-Jährige am längsten beim 1. FC Mageburg, bei RW Essen und LR Ahlen unter Vertrag. Insgesamt kam er auf 122 Bundesliga-Spiele in seiner Karriere.

FCN-Boss Alfred Ruberg erklärte: „Die meisten Spieler kennen Heiko. Wir haben dann mal mit ihm gesprochen und ausgetauscht. Sind uns dann schnell mit ihm einig geworden. Er ist ein absoluter Fachmann und er wohnt direkt in der Nähe. Ich habe eine sehr hohe Meinung von ihm. Wir standen uns zwar mal in Beverungen eng gegenüber. Aber jetzt waren wir uns schnell einig, dass wir es hier zusammen angehen wollen. Ich freue mich schon jetzt auf die Zeit mit ihm.“

Soethe macht Vorschlag

Der Kontakt zu Bonan ist über FCN-Spieler Philippe Soethe entstanden. Der Defensiv-Akteur spielte einst unter dem Ex-Profi in Gütersloh. Jetzt finden die Bonan und Soethe im Kreis Höxter wieder zusammen. „Es waren am Ende nur noch zwei Kandidaten im Rennen. Beides wären für uns super Alternativen gewesen. Natürlich war dem Chef auch meine Meinung wichtig, da ich ja schon unter Heiko in Gütersloh spielen durfte. Am Ende konnte Heiko dann mit seiner Idee überzeugen“, so Soethe.

Nach FuPa-Informationen beschäftigte sich der Klub auch mit einer Rückkehr von Raffaele Wiebusch, der aktuell den SuS Boke trainiert. Doch am Ende scheiterten die Gespräche und die Wahl fiel auf Bonan.

Aufrufe: 017.12.2020, 17:30 Uhr
Rene WenzelAutor