2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vollen Einsatz, wie hier als Spieler im Trikot des SSV Reutlingen gegen seinen Ex-Verein Eintracht Frankfurt, fordert Frank Gerster (links, hier gegen Michael Mutzel) künftig auch von seinen Kickern beim FC Neu-Anspach.
Vollen Einsatz, wie hier als Spieler im Trikot des SSV Reutlingen gegen seinen Ex-Verein Eintracht Frankfurt, fordert Frank Gerster (links, hier gegen Michael Mutzel) künftig auch von seinen Kickern beim FC Neu-Anspach.

Frank Gerster wird Coach in Neu-Anspach

+++ Ex-Bayern-Profi übernimmt ab der kommenden Saison +++ Mindestziel Platz fünf +++

Neu-Anspach. Ob er der Heilsbringer für den Fußball-Gruppenligisten FC Neu-Anspach sein wird, wird sich weisen. Zumindest ist es aber ein echter Paukenschlag, den Michael Caspari, sportlicher Leiter des FC, pünktlich zu Ostern verkündet. Ex-Profi Frank Gerster, in der Champions League als Spieler für Bayern München am Ball und später auch für die Frankfurter Eintracht aktiv, wird in der kommenden Saison neuer Cheftrainer des FC. Der noch 38-Jährige folgt auf Jürgen Loos, der die Anspacher im Januar 2014 nach dem überraschenden Abgang von Leo Caic zur Usinger TSG übernommen hatte und noch bis zum Saisonende auf der Anspacher Trainerbank bleiben wird.

,,Wir sind schon ein bisschen stolz, einen so bekannten Mann wie Frank Gerster verpflichten zu können", freut sich Caspari über den Coup. Erste Erfahrungen als Trainer sammelte Gerster als Assistent bei Borussia Dortmund II und bis zum Ende der vergangenen Saison als Spielertrainer bei Vatanspor Bad Homburg. Hauptberuflich betreibt er eine Sportagentur in Frankfurt.

,,Ich übernehme eine intakte Mannschaft. Jürgen Loos leistet gute Arbeit. Der Verein ist gut aufgestellt und hat Visionen. Es ist eine gewisse Basis vorhanden, meine Ziele umzusetzen", freut sich der 38-jährige Ex-Profi auf seine neue Aufgabe. Doch welche Pläne hat Gerster mit dem FC? ,,Ich will einen technisch versierten Angriffsfußball spielen lassen. Die Jungs müssen Siegeswillen haben und erfolgsorientiert sein. Es soll Stück für Stück nach oben gehen." Also zurück in die Verbandsliga? Ganz so weit wollen sich weder Caspari noch Gerster aus dem Fenster lehnen. Aber unter den ersten fünf der Tabelle soll der FC in der kommenden Spielzeit schon landen.

Berührungsängste mit dem Amateurfußball hat der neunfache Bundesligaspieler nicht. ,,Ich bin mir dafür nicht zu schade und kann meine Ansprüche schon herunterbrechen. Wichtig ist, dass die Jungs mitziehen."

Eine seiner ersten Aufgaben wird darin bestehen, die Lücke zu schließen, die durch das gesundheitsbedingte Ausscheiden der Führungsspieler Michael Riemann und Timm Reinders in der kommenden Spielzeit entstehen wird. Obwohl laut Caspari der ,,Anspacher Weg" mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern grundsätzlich weiter beschritten werden soll, wird es hier wohl externe Verpflichtungen geben.

Im Notfall könnte es Gerster auf dem Platz auch noch selber richten. ,,Fit wäre ich jedenfalls, ich bewege mich noch nicht auf dem letzten Gummi", betont der 38-Jährige.

Die Trennung von Jürgen Loos erfolge laut Caspari einvernehmlich. ,,Wir waren uns beide einig, etwas Neues probieren zu wollen. Die Harmonie untereinander ist nach wie vor vorhanden."

Keine Veränderungen im Trainerstab gibt es laut Caspari bei der zweiten und dritten Mannschaft. Lars Busch und Stefan Michaelis bleiben die verantwortlichen Übungsleitter.

Aufrufe: 04.4.2015, 00:01 Uhr
Usinger AnzeigerAutor