2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Der Kader des FC Neu-Anspach für die nun beginnende Gruppenliga-Saison 2017/18:  Trainer Rico Henrici (hinten von links), Jan Zimmermann, Paul Wischtak, Dominic Juric, Manuel Müller, Alexander Clark, Marco Weber, René Gilles, Michael Puck sowie (vorne von links) Benjamin Maurer, Niklas Kraus, Paul Paulsen, Vladislav Fomin, Mario Schreiber, Mihail Kerovec, Achraf Gara Ali, Felix Bank und Lukas Bosa
Der Kader des FC Neu-Anspach für die nun beginnende Gruppenliga-Saison 2017/18: Trainer Rico Henrici (hinten von links), Jan Zimmermann, Paul Wischtak, Dominic Juric, Manuel Müller, Alexander Clark, Marco Weber, René Gilles, Michael Puck sowie (vorne von links) Benjamin Maurer, Niklas Kraus, Paul Paulsen, Vladislav Fomin, Mario Schreiber, Mihail Kerovec, Achraf Gara Ali, Felix Bank und Lukas Bosa

»Entwicklung bestätigen«

GL FFM WEST: +++ FC Neu-Anspach startet heute gegen Oberstedten in neue Gruppenliga-Saison +++

NEU-ANSPACH (zyk). Zufrieden und zurückhaltend gibt sich Rico Henrici, Trainer des heimischen Fußball-Gruppenligisten FC Neu-Anspach, vor dem Saisonstart. Am heutigen Freitag (19.30 Uhr) steigt sein Team auf eigenem Platz mit dem Hochtaunus-Derby gegen Aufsteiger FC Oberstedten in die Spielzeit 2017/18 ein. Eine Wiederholung des vierten Platzes aus der vergangenen Saison käme für Henrici einem größeren Erfolg als 2016/17 gleich. Vor dem Saisonauftakt zieht der FC-Coach im Gespräch mit dem Usinger Anzeiger eine kurze Zwischenbilanz der Trainingswochen und blickt auf die neue Spielzeit voraus.

Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung?

Wir sind auf jeden Fall breiter aufgestellt. 22 Spieler im Kader bieten mehr Möglichkeiten. Die Vorbereitungsspiele nutzten wir, um uns zu finden.

Welchen Eindruck hinterlassen die Neuzugänge bisher?

Das sind alles charakterfeste Akteure. Gerade die jungen Spieler sind lernwillig und die erfahrenen wie Paul Wischtak oder Alexander Clark fanden sich schnell zurecht.

Gibt es Änderungen im Spielsystem?

Wir setzten in der Vorbereitung zwei Schwerpunkte. Zum einen das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft. Die Laufwege beim Rückzug gilt es noch zu verbessern. In der Offensive ergibt sich sicher die eine oder andere Änderung im Lauf der nächsten Wochen aus dem Spiel heraus.

Welche Erwartungen haben Sie vor der neuen Saison?

Eine schnelle Integration der Neuzugänge und dass die Mannschaft insgesamt ihre Konstanz länger hält. Von den neuen Spielern erwarte ich, dass sie sich leistungsförderlich in die Gruppe einbringen.

Welche Ziele setzen Sie sich?

Das ist eine Liga mit vielen Fragezeichen zu diesem Zeitpunkt. Unsere Konkurrenten haben sich enorm verstärkt. Deswegen wäre mit Blick auf die vergangene Saison der vierte Platz in der neuen eine Bestätigung der Entwicklung im Verein. Da würde ich Platz vier dann sogar höher bewerten.

Welche Wünsche haben Sie vor dem Saisonstart?

Je mehr wir von negativen Überraschungen verschont bleiben, umso besser.

Welche Ausfälle gibt es zum Auftakt?

Uns fehlen Oliver Pauls, Denis Crecelius, Jonas Wanzke und Manuel Müller. Hinter Niklas Kraus steht noch ein Fragezeichen.

Was muss passieren, damit die drei Punkte in Neu-Anspach bleiben?

Wir müssen an die geschlossenen Mannschaftsleistungen der letzten Vorbereitungsspiele anknüpfen, unsere Chancen besser verwerten und uns auf Oberstedtens Konterstärke einstellen, ruhiger spielen.



Aufrufe: 04.8.2017, 08:00 Uhr
Usinger AnzeigerAutor