2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
F: Alberer
F: Alberer

Ball drastisch: "Nicht viel mit Bezirksligafußball zu tun"

Moosburg ohne Trio

Mit Matthias Freundl (beruflich verhindert), Tom Lincke (verletzt) und Benedikt Einhauser (gesperrt) fehlten dem FCM im Spiel gegen den direkten Konkurrenten drei wichtige Spieler. Trainer Christoph Ball ersetzte das Trio durch Philipp Reiter, Maximilian Denteler und Malte Keding.

Ob es an den Ausfällen lag, dass den Gästen im Spiel nach vorne die Ideen fehlte? Immerhin war der FCM in der Defensive auf dem Posten. Erding machte es der Moosburger Hintermannschaft aber auch einfach. Die Hausherren setzten auf lange Bälle, die die Viererkette um die Innenverteidiger Lukas Pregler und Andreas Buchberger sicher verteidigte. Bis zur 25. Minute strahlten beide Teams keine Torgefahr aus.

Dann patzte die FCM-Defensive beim Stellen der Abseitsfalle und Tobias Bartl nutzte den Fehler aus. Kurz darauf unterbrach der Schiedsrichter das Spiel für eine Trinkpause – und danach fanden die Gäste besser ins Spiel. In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatten sie eine sehr gute Chance durch Malte Keding, der nach einer schönen Kombination von Vitus Hilz und Lukas Böhm aber über das Tor schoss. „Dann wäre es wieder bei null losgegangen und der Schaden durch unseren Fehler hätte sich in Grenzen gehalten“, sagte Christoph Ball. Es blieb aber bei der Führung der Erdinger, die nicht besser waren als die Gäste. Der FCE setzte auch nach dem Wechsel auf weite Flugbälle. Die Frage, ob die Hausherren nicht anders wollten oder konnten, stellte sich nicht, denn: Sie mussten mit der Führung im Rücken nichts an ihrer Spielweise ändern. Erding konzentrierte sich auf die Defensive und Moosburg hatte keine Ideen.

Spätestens in der 68. Minute war die Partie nach einem Doppelschlag entschieden. Zuerst traf Mehmet Cay, nachdem die Moosburger einen Konter nicht unterbunden hatten (65.). Dann erzielte Tobias Bartl den dritten FCE-Treffer. Bei den Dreirosenstädtern war nach dem 0:3 die Luft raus. „Das hatte heute wenig mit Bezirksligafußball zu tun. Wir waren nicht gut und Erding war nicht besser als wir. Der Unterschied war, dass wir in der ersten Halbzeit den Fehler gemacht haben“, bilanzierte Christoph Ball. „Das Spiel hat gezeigt, dass wir aktuell mehr als einen Ausfall nicht verkraften können. Und, dass wir in dieser Saison gegen den Abstieg spielen werden“, so der FCM-Trainer weiter.

Aufrufe: 031.7.2017, 11:48 Uhr
Moritz Stalter - Freisinger TagblattAutor