2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Die Niederlage gegen Ingolstadt II wurmt die Memminger immer noch. Gegen den VfR soll es aber wieder klappen. (Foto: Meyer)
Die Niederlage gegen Ingolstadt II wurmt die Memminger immer noch. Gegen den VfR soll es aber wieder klappen. (Foto: Meyer)

Memmingen will gegen Garching wieder in die Erfolgsspur

Im dritten Anlauf

Mit stabiler Abwehr will Memmingen gegen Garching bestehen. Das Ziel ist klar. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Ingolstadt II, möchte Memmingen wieder in die Erfolgsspur

Die Tabelle der Fußball-Regionalliga hängt schon zu Saisonbeginn völlig schief. Der FC Memmingen trägt am Freitagabend (19.30 Uhr) gegen den VfR Garching bereits seine fünfte Begegnung aus, für die Gäste ist es aber erst das dritte Spiel. Hinter Tabellenführer TSV 1860 München liegen schon fünf Begegnungen, die SpVgg Greuther Fürth II hat nach dem Abbruch unter der Woche in Pipinsried wegen eines Gewitters noch gar keine Spielwertung.

Die Lage: Mit der Ausbeute von einem Sieg bei drei Niederlagen sind die Memminger Verantwortlichen natürlich nicht zufrieden. Das 1:2 in Ingolstadt wurmt noch immer, zumal sich hier nicht nur was ausgerechnet wurde, sondern ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen lag. Auch Garching ist nicht zufrieden. Die 2:4 Heimniederlage gegen die SpVgg Bayreuth verglich VfR-Trainer Daniel Weber mit „Kinderfußball“, wenngleich dem Gegner wiederum von anderer Seite auch eine sehr starke Leistung bescheinigt wurde.

Der Gegner: Es stand lange auf der Kippe, ob es in Garching weiter Regionalliga-Fußball geben wird. Wegen fehlender Sponsoren und mangelndem Zuschauerzuspruch schrillten im Frühjahr die Alarmglocken. Der Hilferuf verhallte nicht ungehört, auch mit der Unterstützung der Gemeinde ist eine weitere Spielzeit in Bayerns Oberhaus gesichert. Gleichwohl musste der Verein in der Sommerpause einen größeren personellen Umbruch verkraften, unter anderem schmerzt der Weggang von Torhüter Daniel Maus zum TSV Buchbach.

Das FCM-Personal: Auf ein, zwei Positionen könnte sich laut Trainer Stefan Anderl die Besetzung gegenüber der letzten Auswärtsniederlage verändern. Fabian Lutz wird vom Mittelfeld auf seine angestammte in die Vierer-Abwehr-Kette zurückkehren, wo er am Effektivsten spielt. Tim Buchmann, der in Ingolstadt bis zu seiner Verletzungs-Auswechslung einen soliden Linksverteidiger spielte, dürfte wieder vorrücken – sofern er wieder voll fit ist. Das gilt zumindest für Sebastian Schmeiser bei dem die Kräfte nach einer Erkrankung zuletzt nur für eine Halbzeit reichen. Der Abwehrchef ist hinten eine Bank und konnte in dieser Woche wieder voll trainieren.

Die bisherigen Vergleiche: Die Bilanz spricht mit drei Siegen und einem Unentschieden für den FC Memmingen. Schon in der Vorbereitung standen sich beide Mannschaften gegenüber. Beim Benefizturnier in Kottern siegte der FCM in 45 Minuten Spielzeit mit 1:0.

Der Pokal: Das Erstrundenspiel der BFV-Hauptrunde beim SV Ungerhausen wurde in der kommenden Woche um einen Tag vorverlegt. Anpfiff ist nun am Dienstag um 18.30 Uhr

Das voraussichtliche FCM-Aufgebot:

Tor: Martin Gruber – Abwehr: Daniel Zweckbronner, Sebastian Schmeiser, Renè Schröder, Fabian Lutz – Mittelfeld: Furkan Kircicek, Branko Nikolic, Stefan Heger, Tim Buchmann (Jamey Hayse) – Angriff: Fabian Krogler, Muriz Salemovic.

Auswechselspieler: David Anzenhofer, Andras Fülla, Lukas Rietzler, Marco Schad, Simon Ollert, Achim Speiser, Ersatztorhüter Jonas Gebauer/Fabio Zeche.

Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins/Oberfranken);

Assistenten: Martin Götz (Tütschgereuth), Dominik Fober (Herrieden).

Aufrufe: 03.8.2017, 14:02 Uhr
Andreas SchalesAutor