2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Auch schon letztes Jahr ein hitziges Duell: Illertissen:Memmingen. Foto Stephan Müller
Auch schon letztes Jahr ein hitziges Duell: Illertissen:Memmingen. Foto Stephan Müller

FC Memmingen: Nach dem TSV 1860 ist vor FV Illertissen

Nächstes Kracherspiel für den FC Memmingen

Nach dem Eröffnungsspiel gegen den TSV 1860 München (1:4) kann der FC Memmingen noch nicht zum vermeintlichen Regionalliga-Alltag übergehen. Denn auch der zweite Spieltag beschert eine besondere Begegnung:



Am Freitag (19 Uhr) steigt das Lokalduell beim FV Illertissen.

Die Lage:

Unter Wert geschlagen fühlten sich beide Derbygegner zum Auftakt. Illertissen ging mit 0:2 bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth leer aus, hatte über weite Strecken aber ein optisches Übergewicht. Auch die Memminger waren gegen die Münchner Löwen deutlich besser als es das Ergebnis besagt. Immer in den Drangphasen machten die cleveren Sechziger die Treffer. FCM-Trainer Stefan Anderl war deshalb mit dem was seine Jungs gezeigt hatten durchaus zufrieden, nur eben mit der Ausbeute nicht.

Der Gegner:

Angesichts von nur vier Abgängen und ebenso vielen externen Neuzugängen hat der FV Illertissen zwar nicht den großen Umbruch zu verzeichnen, präsentiert sich aber doch runderneuert. Der Kader von Trainer Ilija Aracic zeigt sich stark verjüngt. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp 23 Jahren. Der neue Kapitän Sebastian Enderle ist mit 28 Jahren der älteste Spieler. Zum Team stießen der Portugiese Rafael Rodrigues (Viseu e Benfica), Oktav Leyla (1. FC Nürnberg II), Marvin Weiss (SC Freiburg II) und Antonio Pangallo (SSV Ulm 1846). Letzterer verletzte sich allerdings zum Start in Bayreuth bei einem Kopfball und droht nicht nur im Derby auszufallen. Verlassen haben den FVI Lukas Kling (FC Schweinfurt 05), Maximilian Löw, der Ex-Memminger Michael Geldhauser (beide TSV Schwaben Augsburg) und Pascal Maier, der nach Memmingen wechselte. Er würde natürlich liebend gerne gegen seinen alten Verein auflaufen, stand aber gegen 1860 (noch) nicht im Aufgebot.

Das FCM-Personal:

Einige aus dem augenblicklichen 22-Mann-Kader müssen auch in Illertissen wieder mit einem Tribünenplatz Vorlieb nehmen. Erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend wird Anderl personell das Aufgebot für Illertissen benennen, dürfte aber voraussichtlich nochmal eine ähnliche Besetzung wie gegen 1860 wählen. Offen ist noch, wann Stefan Heger wieder voll belastbar ist. Einer der Neuzugänge ist schon wieder weg. Steffen Friedrich, gerade aus Sonthofen an seine frühere Wirkungsstätte zurückgekehrt, war schon in den ersten Wochen unzufrieden und wechselt nun zum FC Wangen. Beide Vereine sind sich über den Wechsel laut dem sportlichen Leiter Bernd Kunze bereits einig geworden.

Die bisherigen Vergleiche: Die Derbystatistik legt der FC Memmingen am besten gleich zur Seite. Gerade ein Punktspielsieg und ein Pokalerfolg steht gegen Illertissen zu Buche. Auch in der vergangenen Spielzeit gingen beide Duelle gegen den Nachbarn verloren.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Martin Gruber – Abwehr: Daniel Zweckbronner, Sebastian Schmeiser, Renè Schröder, Fabian Lutz – Mittelfeld: Tim Buchmann, Marco Schad, Branko Nikolic, Andras Fülla – Angriff: Muriz Salemovic, Fabian Krogler.

Auswechselbank: David Anzenhofer, Stefan Heger, Lukas Rietzler, Furkan Kircicek, Jamey Hayse, Christoph Mangler, Fabio Zeche (Tor).

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang); Assistenten: Vinzenz Pfister, Nico Keiser.

Aufrufe: 020.7.2017, 16:04 Uhr
Andreas Schales - FC MemmingenAutor