2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Chefcoach Candy Decker (links) und sein Assistent Edgar Weiler gehen im Sommer getrennte Wege.   F.: Olaf Schulze
Chefcoach Candy Decker (links) und sein Assistent Edgar Weiler gehen im Sommer getrennte Wege. F.: Olaf Schulze

Decker hört auf

Der Coach gibt den FC Memmingen II im Sommer ab +++ Weil auch Co-Trainer Weiler den Verein verlässt, läuft die Nachfolgersuche

Das Trainerteam des Landesligisten FC Memmingen II wird sich im Sommer grundlegend verändern. Der Abschied vom spielenden Co-Trainer Eddy Weiler (übernimmt im Sommer den Bezirksligisten TV Bad Grönenbach) stand bereits fest. Trainer Candy Decker hört nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren ebenfalls auf und will aus privaten Gründen sportlich in nächster Zeit etwas kürzer treten. Ein anderes Traineramt ist aktuell kein Thema.

Nach seinem früheren Karriereende als Spieler war der 31-jährige Decker zunächst in die Jugendarbeit eingestiegen und betreute nun zwei Jahre die zweite FCM-Mannschaft, die vor allem die eigenen Nachwuchskräfte fördert und fordert. In der Spielzeit 2017/18 gelang ein hervorragender dritter Tabellenplatz, aktuell steht die Mannschaft auf Rang sechs und hat den Klassenerhalt erneut sicher. „Er hat einen Super-Job gemacht“, lobt der sportliche Leiter Bernd Kunze Deckers Engagement, „wir hätten sehr gerne mit ihm weitergemacht.“

Kunze hofft, dass das einstige Eigengewächs auf lange Sicht in einer Funktion wieder im Verein tätig wird. „Ich habe mehr als mein halbes Leben hier im Verein verbracht, habe viele Freunde gefunden und hatte immer riesigen Spaß“, ist Decker dankbar, dass er nach seinem Karriereende ins Coaching einsteigen konnte und „sportlich sowie menschlich unglaublich gute Jungs trainieren durfte“. Es sei aber der richtige Zeitpunkt, um einen Schnitt zu machen, auch wenn es ganz ohne Fußball vermutlich aber nicht gehen werde.

Kunze befindet sich zusammen mit Thomas Meggle (zuständig für den sportlichen Bereich U19 bis U21) derzeit in Gesprächen über die Nachfolge. Beide wollen schon in Kürze das neue Gespann vorstellen.

Aufrufe: 028.3.2019, 10:33 Uhr
Andreas SchalesAutor