2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Noah Wedel

Lars Lokotsch geht nach Schottland

Ex-Stürmer des SV Rödinghausen spielt nun beim FC Livingston in der Scottish Premiership. Erster Saisoneinsatz bereits erfolgt.

Auch der letzte der zahlreichen Spieler, die in diesem Sommer den SV Rödinghausen verließen, hat nun einen neuen Verein gefunden. Lars Lokotsch schlägt jedoch, anders als die meisten der übrigen elf Abgänge beim SVR, einen gänzlich anderen Weg ein und läuft künftig in der Scottish Premiership für den FC Livingston auf. Dort unterschrieb der 24-jährige Offensivspieler einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Die meisten der Abgänge des Regionalliga West-Meisters SV Rödinghausen haben entsprechend der starken Saison 19/20 bei anderen Top-Clubs in Deutschlands Regionalligen angeheuert - mit Ausnahme von Björn Schlottke, der in Ostwestfalen blieb und beim Oberligisten FC Gütersloh landete. Und dann wäre da noch Omar Haktab Traore, dem als einzigen SVR´ler in diesem Sommer der Sprung in die 3. Liga gelang, er wechselte zum KFC Uerdingen.

Drei Spieler wechselten innerhalb der Regio West den Club: Simon Engelmann und Felix Backszat tragen nunmehr das Trikot von Rot-Weiss Essen, Franz Pfanne folgte Trainer Enrico Maaßen zur Reserve von Borussia Dortmund. In die Nord-Staffel zog es Nikola Serra (zurück zu seinem Ex-Club SV Drochtersen/Assel) und Nico Knystock (VfB Oldenburg), noch ein paar Meter weiter traute sich Linus Meyer. Beim Nordost-Club VSG Altglienicke befindet er sich bereits im Liga-Alltag, kam innerhalb der ersten drei Spieltage zu zwei Einsätzen über die volle Spielzeit, erzielte dabei einen Treffer und bereitete einen weiteren vor und steht aktuell sogar an der Tabellenspitze. Das Duo Eros Dacaj und Laurin von Piechowski (beide zur SV Elversberg) sowie Torhüter Niclas Heimann (SSV Ulm) gelten mit ihren neuen Vereinen in der Südwest-Staffel zu den Top-Favoriten auf die Meisterschaft.


Doch Lars Lokotsch spielt künftig in sehr viel größerer Entfernung zu seinem Ex-Club. Von Rödinghausen nach Livingston - unweit der schottischen Hauptstadt Edinburgh - sind es knapp 1400 km mit dem Auto ...plus Überquerung des Ärmelkanals. Der FC Livingston spielt in der 1. Liga Schottlands, der Scottish Premiership, gegen bekannte Clubs wie Celtic Glasgow und die Glasgow Rangers. Der Saisonstart des FC Livingston war nicht der beste, aus den ersten sechs Spieltagen holte man 5 Punkte und steht derzeit auf Rang 10 (von 12). Lars Lokotsch, der im Januar 2019 vom TV Herkenrath nach Rödinghausen kam und dort in anderthalb Spielzeiten auf 34 Liga-Spiele und 9 Tore kam, soll beim schottischen Erstligisten die Offensive verstärken. Den ersten Saisoneinsatz hat er denn auch schon absolviert - am Samstag stand er beim Heimspiel gegen Ross County in der Startelf und wurde nach 80 Minuten ausgewechselt, Livingston gewann das Spiel mit 1:0. Das Tor machte allerdings ein anderer.
Aufrufe: 030.8.2020, 10:30 Uhr
FuPaAutor