2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Ein gewohntes Bild beim VfL Bad Berleburg. Jubelten die Kurstädter in der abgelaufenen Saison schon meist, gingen die Freudentänze vergangenes Wochenende in der neuen Liga gegen Erndtebrück II weiter. Foto:pos
Ein gewohntes Bild beim VfL Bad Berleburg. Jubelten die Kurstädter in der abgelaufenen Saison schon meist, gingen die Freudentänze vergangenes Wochenende in der neuen Liga gegen Erndtebrück II weiter. Foto:pos

"Fahren nicht dahin, um olympischen Gedanken zu pflegen"

Absteiger empfängt Aufsteiger - Ahmad Ibrahim fällt auf Berleburger Seite aus

Verlinkte Inhalte

FC Lennestadt 09 - VfL Bad Berleburg (Sa 17:15)
Einen Auftakt nach Maß feierten die Fußballer von Landesliga-Aufsteiger VfL Bad Berleburg. Im Wittgensteiner Lokalderby besiegten sie die favorisierte Reserve des TuS Erndtebrück auf dem heimischen „Stöppel“ mit 5:2 und grüßten damit vor Spieltag 2 von der Tabellenspitze - nach nur einem Spiel ist dies natürlich nicht mehr als „eine ganz kurze Momentaufnahme“, weiß auch VfL-Co-Trainer Marcus Goßler.

Dennoch ist man mit dem Erndtebrück-Spiel naturgemäß sehr zufrieden. „Es ist vieles schon gut gelaufen – wir haben die Räume gut erkannt und genutzt und zudem eine starke Chancenverwertung gezeigt“, lobt der Trainer, „aber manche Sachen auch noch nicht so gut gelöst“, so Goßler, der in der vergangenen Trainingswoche gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Holger Lerch den privat verhinderten Chef-Coach Martin Uvira vertrat.

Auf das erfolgreiche Lokalduell folgt nun der nächste Härtetest. Für den VfL Bad Berleburg geht es zu Westfalenliga-Absteiger FC Lennestadt. „Sicherlich kein leichtes Unterfangen“, ist sich Goßler sicher. „Wir erwarten von einem Absteiger eine gute Spielanlage und den Willen, das Spiel zu dominieren“, meint der Uvira-Vertreter. Daher müsse man vor allem wieder die eigenen Tugenden auf den Platz bringen. „Wir wollen hoch stehen, sehr diszipliniert verteidigen und dann schnell umschalten.“

Die personelle Situation indes sieht weiterhin nicht allzu rosig aus: Zu den beiden verletzten Leistungsträgern Sascha Schwarz (Außenbandriss) und Torben Birkelbach (Mittelfußbruch) gesellt sich nun auch Spielmacher Ahmad Ibrahim, der sich gegen seinen Ex-Klub am Sonntag eine Schulterverletzung zuzog und ebenfalls für mehrere Wochen ausfällt. Zudem ist Michael Birkelbach privat verhindert.

„Trotzdem fahren wir nicht dahin, um den olympischen Gedanken zu pflegen“, zeigt sich Marcus Goßler optimistisch und kämpferisch. „Auch in der Landesliga ist jedes Wochenende unser Ziel, drei Punkte zu holen.“


Schiedsrichter: Daniel Dembinski



Aufrufe: 017.8.2017, 13:30 Uhr
Paul Ole StrackAutor