2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die ersten Ausgaben des FCL-Buches präsentieren (v. l.) OB Max Gotz, Sportreferentin Janine Krzizok und FCL-Chef Sepp Kaiser. Das Bild der Autoren entstand vor Corona (stehend, v.l.): Harald Eichloff, Erich Ludwig, Hans Haidinger, Helmut Szill, Peter Haitz; (knieend, v.l.) Franz Ludwig, Rudi Thalmeier, Wolfgang Krzizok und Dieter Priglmeir.
Die ersten Ausgaben des FCL-Buches präsentieren (v. l.) OB Max Gotz, Sportreferentin Janine Krzizok und FCL-Chef Sepp Kaiser. Das Bild der Autoren entstand vor Corona (stehend, v.l.): Harald Eichloff, Erich Ludwig, Hans Haidinger, Helmut Szill, Peter Haitz; (knieend, v.l.) Franz Ludwig, Rudi Thalmeier, Wolfgang Krzizok und Dieter Priglmeir. – Foto: Privat

Anekdotensammlung und Leistungskatalog des FC Langengeisling

Buch des FC Langengeisling

Der FC Langengeisling hat zwei Jahre an einem Buch über den Verein geschrieben, welches nun veröffentlicht wurde und käuflich zu erwerben ist.

Langengeisling – „Unvergessliches oder längst Vergessenes – wir haben nichts ausgelassen.“ So wirbt das Autorenteam des FC Langengeisling für das Buch, das OB Max Gotz und Clubchef Sepp Kaiser gestern präsentierten.

Der FCL musste coronabedingt alle Feiern zum 100-jährigen Bestehen abblasen. Doch ein Buch über seine Geschichte (siehe Bericht unten), ließ sich der Verein nicht nehmen: „Für mich hat diese Chronik immer zu den Höhepunkten unseres Jubiläums gezählt“, erklärt Kaiser, der an den März erinnerte. „Unsere Hauptversammlung war die letzte Veranstaltung. Dann ging nichts mehr.“ Er hofft, dass Mitte nächsten Jahres die Ehrung verdienter Mitglieder sowie die Einweihung des Vereinsheims nachgeholt werden könne.

Gotz war beim Durchblättern über die Schlagzeile „FCL zähmte die Löwen“ gestolpert. „Und gegen Bayern haben wir auch schon gewonnen“, ergänzte Kaiser. Der OB nahm dies schmunzelnd zur Kenntnis und würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Autoren. Abgesehen von den vielen Stunden, die sie in so ein Projekt steckten, müssten sie auch stets den richtigen Ton finden und eine gute Hand bei der Bilderauswahl haben. Er sei stolz, die Schirmherrschaft über das Jubiläum übernommen zu haben. „Gerade in dieser Zeit hat man gemerkt, wie wertvoll Vereine sind“. Er hoffe, dass die Menschen nach der Pandemie wieder an das anknüpfen, was sie vorher gemacht haben, also Sport in den Vereinen treiben.

Alle Beteiligten in einem Bild gemeinsam.
Alle Beteiligten in einem Bild gemeinsam. – Foto: Privat

Zwei Jahre Arbeit stecken im Buch des FC Langengeisling

Kaiser bedauerte, dass die Autoren nicht hier sein konnten. „Sie hätten es wahrlich verdient, aber Corona lässt es nicht zu.“ Fast zwei Jahre saßen Layouter Peter Haitz und die acht Autoren, alles Vereinsmitglieder, zusammen, durchstöberten die Archive und fahndeten nach Fotos. Sie haben in den Redaktionssitzungen diskutiert und der Sache wegen auch gestritten. Herausgekommen ist ein Mix aus Clubgeschichte und Interviews zum aktuellen Vereinsgeschehen. Am schnellsten einigte man sich übrigens beim Preis: 19,20 Euro – das gebietet ja schon das Gründungsjahr. red

Erhältlich ist das Buch, dessen Druck von der FMG und der Raiffeisenbank unterstützt wurde, ab sofort in Langengeisling bei Autohaus Ballmann, Alte Römerstraße 92-94, sowie am Kiosk von Koco Klinger, Alte Römerstraße 13. Innerhalb Erdings liefert der FCL das Buch auch aus. Bestellungen hierzu nimmt Erich Ludwig entgegen, Tel. (0 81 22) 66 75 oder Email: erich_ludwig@freenet.de.

Aufrufe: 011.12.2020, 09:34 Uhr
Erdinger Anzeiger / Redaktion ErdingAutor