2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die SG Chambtal (hellblau) hat bei Schlusslicht Burgweinting drei Punkte fest eingeplant.
Die SG Chambtal (hellblau) hat bei Schlusslicht Burgweinting drei Punkte fest eingeplant. – Foto: Simon Tschannerl

Stolpert Neutraubling abermals?

23. Spieltag: Der Spitzenreiter ist bei Ziegetsdorf zu Gast +++ Roding erwartet Aufsteiger +++ Regenstauf gegen Kosova: Verlieren verboten +++ Hainsacker will verlorenes Pokalfinale abschütteln

Verlinkte Inhalte

Schön langsam könnte sich im Abstiegskampf der Bezirksliga Süd die Spreu vom Weizen trennen. Bisher war das überhaupt nicht der Fall, so trennen den Sechstplatzierten nur fünf Punkte von einem direkten Abstiegsplatz. Oben wetteifern die Chamer Landkreiskontrahenten Roding und Furth im Wald um Platz zwei, doch auch das Meisterschaftsrennen ist noch nicht entschieden. Es bleibt spannend vor diesem 23. Spieltag!

Hinspiel: 0:4. Die Hausherren scheinen nach dem Re-Start in guter Form zu sein, so setzten sie sich gleich zum Auftakt mit 5:2 beim FC Kosova Regensburg durch. Am Samstag braucht das Team um Spielertrainer Nizar Klica aber eine ähnliche Leistung, um gegen den FC Furth im Wald bestehen zu können – zumal man sicher noch einige Punkte braucht, um bald schon nicht mehr nach hinten blicken zu müssen. Die Gäste mussten letzte Woche notgedrungen zuschauen. So ist man etwas aus dem Spielrhythmus gekommen. Will der FC aus Bach die Punkte mitnehmen, muss er sich aber gegenüber der Roding-Pleite vor 14 Tagen deutlich steigern.

Hinspiel: 1:1. Langsam wird es eng für den FC Jura. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Ziegetsdorf gab die Heinze-Truppe keine gute Figur ab und verlor deutlich. Sechs Punkte beträgt jetzt der Rückstand aufs rettende Ufer. Eine Leistungssteigerung bedarf es für diesen Samstag, wenn es zum SV Sulzbach geht. Die Gastgeber stehen nach zwei 0:3-Niederlagen ebenfalls unter Zugzwang, wollen sie über dem ominösen Strich bleiben. Beide Teams werden voll auf Sieg spielen.

Hinspiel: 3:1. Nichts war es für die Roosters zuletzt mit dem Auftritt in Neutraubling, so hieß es regenerieren und die Füße hochlegen. Nun wartet mit dem FC Ränkam eine durchaus schwere Aufgabe – die Gäste aus dem Landkreis Cham sind mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen recht ordentlich ins Spieljahr gestartet. Nachdem beide Seiten in der Tabelle nur zwei Punkte voneinander trennen, darf ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden, wo die Tagesform mitentscheidend sein wird.

Hinspiel: 2:5. Wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammelten die Ziegetsdorfer beim FC Jura. Die Regensburger Offensive um Torscorer Stanimir Zlatanov wusste zu überzeugen. Diesmal hängt die Messlatte aber um einiges höher, wenn der Tabellenführer zu Gast ist. Dieser konnte letzte Woche nicht eingreifen, da auf seinem Rasen das Pokalfinale stattfand. Und so steht bei der Farahmand-Truppe immer noch die Niederlage in Ränkam, als bislang einziges Pflichtspiel im Jahr 2020, zu Buche. Verliert Neutraubling auch in Ziegetsdorf, könnte es doch noch einmal spannend werden im Meisterschaftsrennen...

Hinspiel: 3:5. Das verlorene Finale im Kreispokal gilt es abzuschütteln für die SpVgg Hainsacker. Für sie ist es das erste Punktspiel nach der langen Pause. Möchte die SpVgg im vorderen Drittel dabei bleiben, sollte im Landkreis Schwandorf ein Sieg her. Katzdorfs Trainer Timo Studtrucker baut darauf, dass auch gegen Hainsacker die Defensive ihre Stabilität zeigt. Allerdings mangelte es bei der Nullnummer in Ränkam an offensiver Power. Dies soll daheim besser gemacht werden.

Hinspiel: 1:0. Die Rodinger sind derzeit nicht aufzuhalten und haben sich mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel nun auch den zweiten Platz erkämpft. Doch zweifelsohne hatte der Turnbund in der Vorwoche eine Menge Glück, denn der Siegtreffer fiel erst in der 95. Spielminute. Einen Fehler sollten die Hausherren am Sonntag aber nicht begehen, den Gegner am aktuellen Tabellenstand festmachen, denn der TSV Dietfurt kommt mit Selbstvertrauen daher, nachdem er vor Wochenfrist einen 3:0-Erfolg gegen den SV Sulzbach feiern konnte. Man kann sich damit wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Hinspiel: 1:3. Auf Abschiedstournee befindet sich der SV Burgweinting, schließlich ist der Aufsteiger eigentlich nicht mehr zu retten. Nun gilt es, sich in den zehn noch ausstehenden Spielen nochmal gut zu präsentieren. Nach zwei Spielabsagen startet Benjamin Veiths Mannschaft daheim gegen Mitaufsteiger SG Chambtal in die Restsaison. Die bittere Last-Minute-Derbyniederlage gegen Roding steckt sicherlich noch in den Köpfen der Spieler, diese soll am Wochenende mit einem Auswärtsdreier vergessen gemacht werden.

Hinspiel: 1:3. Mit einer fast identischen Ausgangslage gehen Regenstauf und Kosova in dieses Duell. Beide haben 26 Zähler auf der Habenseite, beide noch zwei Nachholspiele zu absolvieren und beide haben ihr vorangegangenen Punktspiel mit fünf Gegentoren in den Sand gesetzt. Ein richtungsweisendes Spiel ist es also, denn der Verlierer würde den Spieltag auf einem Abstiegs(relegations-)platz abschließend. Uns das möchte keiner von beiden. Ein Spiel auf Augenhöhe ist zu erwarten.

Aufrufe: 01.10.2020, 15:33 Uhr
Florian Würthele und Thomas MühlbauerAutor