2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In Rodange wird nächste Saison wieder BGL Ligue gespielt - Archivfoto: www.paulmedia.lu
In Rodange wird nächste Saison wieder BGL Ligue gespielt - Archivfoto: www.paulmedia.lu

Ehrenpromotion: Alte Bekannte und eine Premiere!

Rodange kehrt nach nur einem Jahr ins Oberhaus zurück +++ Mühlenbach steigt erstmals in die BGL Ligue auf +++ Katastrophensaison in Sandweiler

Verlinkte Inhalte

Die Top 3

Ende der Hinrunde hatte man den Eindruck, dass kein Weg an Hesperingen als Aufsteiger vorbeiführen würde. Doch nach dem Winter und vor allem gegen die direkten Konkurrenten hatte der FC Swift Mühe und musste einem wiedererstarken FC Rodange 91 und Mühlenbach den Vortritt lassen. Nach etwas Auf und ab in der Hinrunde hielt sich der Absteiger aus dem Südwesten seit dem 13.Spieltag an der Spitzenposition und verdient sich somit die Rückkehr in die höchste Liga! Zweiter wurde – für Insider wenig überraschend – die solide und spielstarke Elf aus Mühlenbach. Auch im Baumbusch ging es vor dem Winter immer etwas auf und ab, aber stets in Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen. Seit Anfang der Rückrunde festigte man dann den 2.Platz und steigt erstmals in der Vereinsgeschichte in die BGL Ligue auf. Hesperingen blieb am Ende das Nachsehen, da man das Relegationsspiel gegen Hostert bekanntlich mit 0-2 verlor.

Zwei Anwärter hinken hinterher

Vierter wurde die US Esch. Nach dem Abstieg und einem Umbruch brauchte die Mannschaft etwas, um Tritt zu fassen. Aus der Abstiegszone zu Beginn der Saison schaffte man es fast noch bis in die Aufstiegsrelegation, am Ende fehlten nur drei Punkte. Es folgen zwei Clubs in der Tabelle, deren Ambitionen vor der Saison höher lagen als der Tabellenplatz in der Abschlusstabelle. Käerjeng kannte zwar einen starken Saisonbeginn, doch nach und nach musste man abreißen lassen, während Wiltz sich im Mittelfeld nach und nach nach oben mühte, doch der Big Point um den Anschluss an die Aufstiegsränge herzustellen gelang nicht, so dass man in der nächsten Saison einen neuen Versuch starten muss. Mertert-Wasserbillig kannte dagegen einen sehr starken Saisonbeginn, man konnte den Blick lange nach oben richten. Die Doppelbelastung mit dem Erreichen des Pokalhalbfinals forderte im zweiten Saisonabschnitt ihr Tribut, doch eigentlich konnte man über das Erreichte an Mosel und Sauer glücklich sein!

Die Kellerkinder

Dass Mamer nach einer ziemlich verkorksten Hinrinde am Ende noch so gut dastehen würde, konnte man nicht unbedingt erwarten. Doch mit einer starken Rückrunde sicherte man sich den Klassenerhalt und hat bereits fleißig am Aufbau der Mannschaft der kommenden Saison gearbeitet. Die beiden Aufsteiger Bissen und Junglinster kannten einen ähnlich Verlauf der Spielzeit 2018-2019, beide starteten gut, doch je länger die Saison dauerte, desto mehr geriet man in Not. Der einzige Unterschied: Junglinster konnte sich retten während Bissen in die Relegation musste. Und dort zog man in Lintgen vor 1.900 Zuschauern gegen Weiler den Kürzeren! Während dritte Aufsteiger Wormeldingen von Anfang an wusste, dass es ein schwieriges Jahr werden würde, so erlebte Sandweiler eine Katastrophensaison! Am Ende war es für den FC Koeppchen wahrscheinlich ein kleiner Wermutstropfen, dass man die rote Laterne zum Saisonabschluss Sandweiler überlassen konnte, das eigentlich nie an die Leistungen der zwei vorangegangenen Spielzeiten anknüpfen konnte!

Hier findet ihr die FuPa-Elf des Jahres der Ehrenpromotion!

Aufrufe: 07.6.2019, 15:00 Uhr
Paul KrierAutor