2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Machen weiter gemeinsame Sache: Tom Gabler und der FC Jura. F: Schmautz
Machen weiter gemeinsame Sache: Tom Gabler und der FC Jura. F: Schmautz

Treuebekenntnis: FC Jura verlängert mit Gabler

Der 47-jährige Übungsleiter steht auch kommende Saison an der Seitenlinie des FC - egal, in welcher Liga.

Der FC Jura 05 setzt auf Kontinuität und kann eine Woche vor Ligastart die Verlängerung mit seinem Trainer Tom Gabler bekanntgeben. Der früher höherklassig aktive Kicker war vergangenen Sommer vom SSV Köfering zu Jura gekommen. Mit der Mannschaft möchte Gabler im Frühjahr den schnellstmöglichen Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd realisieren.

Kurz vor Ende der sechswöchigen Vorbereitungsphase hat der FC Jura also die wichtigste Personalie für die nächste Saison festgezurrt. Jürgen Berg, der sportliche Leiter, ist angetan von der bisherigen Zusammenarbeit mit Gabler und sagt: „Tom leistet gute Arbeit bei uns und die Chemie zwischen ihm, dem Verein und der Mannschaft stimmt. Deshalb freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit, welche ligaunabhängig erfolgt.“ 22 Punkte haben Zierer, Ostermeier und Co. aus den bisher 20 Saisonspielen auf die Habenseite gebracht. Nur zwei Zähler trennen die „Boys in Blue“ von der mit dem FC Viehhausen beginnenden Abstiegszone. Nach dem letztjährigen zwölften Platz geht es auch heuer nur um den Klassenerhalt. Von diesem ist Berg fest überzeugt: Wir planen natürlich für ein weiteres Jahr Bezirksliga und werden dementsprechend versuchen, den Kader zusammenzuhalten und punktuell zu verstärken.“

Tom Gabler selbst freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen. „Hier möchte ich gerne bleiben und im Normalfall auch nächste Saison den FC Jura in der starken Bezirksliga Süd coachen, gibt der 47-Jährige zu Protokoll. Die Wintervorbereitung sei laut dem Coach zufriedenstellend verlauten. Unter anderem rang man zum Testspielauftakt dem Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf ein 2:2 ab; außerdem gab es klare Siege gegen die Kreisligisten TSV Nittenau und SC Regensburg. „Die Mannschaft gibt immer Vollgas, der Zusammenhalt ist einmalig“, schwärmt Gabler. Der FC Jura scheint gerüstet zu sein für das erste, wichtige Spiel der Restrückrunde am Samstag gegen den direkten Konkurrenten aus Neutraubling.

Aufrufe: 011.3.2019, 13:25 Uhr
Florian WürtheleAutor