2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
F: Nückel
F: Nückel

Ein sportlicher Abschied in Ehren

Der FC Inden/Altdorf verlässt mit einem erkämpften 5:5 die Bezirksliga

Insgesamt 32 Jahre lang - viele Jahre davon eigenständig unter dem Vereinsnamen Borussia Inden - spielte der FC Inden/Altdorf auf Verbandsebene. Seit dem letzten Spieltag in der Bezirksliga ist damit Schluss. Mit einem 5:5 bei den Sportfreunden in Uevekoven verabschiedete sich die Mannschaft – mit einer tollen Leistung, wie die wenigen mitgereisten Fans feststellten.

Davon wurde auch Interimstrainer Peter Schüffler in Kenntnis gesetzt, der aus privaten Gründen dem letzten Spiel seiner Elf, die er insgesamt zwei Monate lang betreut hatte, fern bleiben musste. Zweimal kämpfte sich der Gast zurück. Zum ersten Mal nach einem 0:3 glückte noch das 1:3, dann zog Uevekoven auf 4:1 davon, Inden/Altdorf erzielte erneut den Anschluss, lag dann mit 2:5 hinten, um in einer furiosen letzten Viertelstunde noch zum 5:5 zu kommen. Völlig verdient, so erkannte auch der Gegner diese Aufholjagd an.

Doch das änderte nichts daran, dass man anschließend Abschied feierte. Die Mannschaft geht auseinander. Was sich schon in den letzten Monaten bemerkbar machte, als Leistungsträger kundtaten, am Ende der Saison den Verein zu verlassen. Der erste, der allerdings Abschied nehmen musste, war direkt nach der Winterpause Trainer Karlheinz Kunkel. „Wir hätten es zusammen noch geschafft“, war der sich sicher, als er gehen musste.

Für seinen Nachfolger Peter Schüffler, selbst Vorstandsmitglied, war die Zeit zu kurz, die Kehrtwende einzuleiten. Der Abstieg war am drittletzten Spieltag besiegelt, nach dem letzten Spiel war die Bezirksliga nur noch Geschichte.

Beim Abpfiff in Uevekoven saß schon die Zweite des FC 09/21 im Vereinsheim, feierte den Aufstieg in die B-Liga. Im endscheidenden Spiel setzte sie sich gegen die Sportfreunde aus Düren mit 4:2 durch, womit die Meisterschaft perfekt war. Dabei trugen sich auch Daiki Momose und Lukas Nelles in die Torschützenliste ein, die ansonsten zum Stamm der Erstgarnitur zählten.

Wie geht es nun beim FC weiter? Mit der offiziellen Antwort beschäftigt sich der Vorstand in diesen Tagen. Fakt ist aber, dass keine Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bezirksliga für die A-Liga gemeldet wird. „Wir melden nur die B-Liga-Mannschaft“, heißt es. Damit soll ein „Neuanfang“ gemacht werden, wobei unmissverständlich betont wird, dass auch mit nur einer Senioren-Mannschaft ein guter und schöner Spielbetrieb für den Verein gewährleistet ist.

Aufrufe: 010.6.2016, 09:59 Uhr
hfs I AZ/ANAutor