2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Karl-Heinz Kunkel ist neuer Cheftrainer bei Germania Geyen.
Karl-Heinz Kunkel ist neuer Cheftrainer bei Germania Geyen. – Foto: Thies Meyer

Karl-Heinz Kunkel übernimmt beim SC Germania Geyen

Bezirksliga, Staffel 1: Erfahrener Trainer soll das Ruder beim SC Germania Geyen herumreißen - Umbruch steht bevor.

Beim SC Germania Geyen stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit der Verpflichtung von Karl-Heinz Kunkel als Trainer für die Bezirksliga-Mannschaft ist der erste Schritt getan, jetzt sucht der Verein nach neuen Spielern.

  • Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa-Redakteur Marcel Eichholz gerne per WhatsApp: +49 1515 7566309

_________________

Sportlich lief es für Bezirksligist SC Germania Geyen in letzter Zeit alles andere als rund. In der Liga steht die Mannschaft nach zehn Spielen mit nur sechs Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz. Auch das angekündigte Aus von Trainer-Ikone Björn Effertz zum Saisonende wurde aufgrund ausbleibender sportlicher Ergebnisse in beiderseitigem Einvernehmen vorgezogen. Für ihn übernahm Karl-Heinz Kunkel und sein Debüt fiel gleich buchstäblich ins Wasser. "Unser Rasenplatz gleich derzeit einer Schlammwüste. Da ist an Fußballspielen nicht zu denken", erklärt Patrick Gartmann, 1. Vorsitzender des Vereins, auf Anfrage dieser Redaktion.

Doch wie kam das Engagement von Kunkel überhaupt zustande? "Er hat sich ganz klassisch bei uns beworben", gesteht Gartmann. Dann habe man sich zusammengesetzt und in den Gesprächen habe die Chemie gepasst. Denn: "Wir suchen in Geyen einen Trainer, der langfristig etwas aufbauen will. Trainer für ein Jahr passen nicht in unsere Philosophie." Da ist Ex-Coach Effertz das beste Beispiel. Er stand die vergangenen acht Jahre an der Seitenlinie und stieg in die Bezirksliga auf.

Kunkel steht vor Neuanfang

"Wir wollen jetzt ganz neu durchstarten", gibt Gartmann die Route für die kommenden Wochen und Monate vor. Dafür sei der Trainer mit seiner langjährigen Erfahrung genau der richtige. Doch leicht wird er es besonders in der Anfangsphase nicht haben. "Wir haben derzeit einen unglaublich hohen Krankenstand innerhalb der Mannschaft. Sogar unser Torwarttrainer musste nach Jahren wieder aktiv werden und steht momentan bei uns im Tor", schildert der Vorsitzende die derzeitige Situation.

Gründe sieht er vor allem in der plötzlichen Belastung, nachdem während der Pandemie fast gar kein Trainingsbetrieb stattfand. "Die Verletzungen sprechen da für sich. Wir haben viele Zerrungen und muskuläre Probleme", führt er weiter aus. "Wir müssen jetzt die Hinrunde überstehen. Nach und nach kommen die Spieler zurück und zur Rückrunde werden die Karten für alle neu gemischt."

Spieler gesucht

Mit einem Neuanfang geht immer auch ein Umbruch einher. So wird es auch bei Germania Geyen sein: "Wir sind aktuell auf Spielersuche. Unsere Mannschaft ist insgesamt schon recht alt und wir wollen den Kader verjüngen", sagt er weiter. Zur Zeit wird der Markt sondiert und die Augen nach geeigneten Kandidaten offengehalten. Spätestens zur Winterpause sollen dann die ersten Verpflichtungen präsentiert werden.

Aufrufe: 020.10.2021, 12:00 Uhr
Marcel EichholzAutor