2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

FCI schlägt den Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag stand für den FCI das Heimspiel gegen den Tabellenführer, die SGM Ingstetten/Schießen auf dem Programm. Obwohl man als klarer Außenseiter in die Partie ging, konnte man doch mit breiter Brust auftreten. Nach 3 Siegen und einem Unentschieden aus den letzten 4 Begegnungen, galt es nun, den Schwung mitzunehmen und den Tabellenführer zu ärgern.

Der FCI kam hervorragend aus der Kabine und überraschte die Gäste von Beginn an mit einer sehr offensiven Ausrichtung. Diese hatten mit so einem mutigen Auftreten des Aufsteigers wohl nicht gerechnet und kamen nicht gut in die Partie. Der FCI seinerseits lief die Gäste mutig an, gewann viele Zweikämpfe und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Nach 12 Minuten war es dann Kapitän Tobias Wirth, der seine Mannschaft für die gute Anfangsphase belohnte. Nach einem Freistoß legte Fabian Knupfer per Kopf ab und der IllerkirchbergerStürmer musste nur noch zur Führung einschieben. Das 1:0 war zu diesem Zeitpunkt vollkommen verdient. Auch im Anschluss war man die spielbestimmende Mannschaft. Obwohl sich die Gäste nun etwas stabilisierten, verzeichnete zunächst nur der FCI einige Großchancen. Alex Fügert traf per Freistoß nur den Pfosten und Tobias Wirth wurde bei seinem zweiten Tor des Tages vom Schiedsrichter aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Im Gegenzug verzeichneten die Gäste aus Ingstettenlediglich einen Pfostenschuss. Mit der knappen 1:0-Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach den Seitenwechsel war es dann jedoch ein anderes Spiel. Die SGM Ingstetten/Schießen kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und drängte den FCI immer mehr in die eigene Hälfte. Der Druck nahm zu und die Gäste zeigten ansatzweise, warum sie vor dem Spieltag an der Tabellenspitze standen. So war es nicht verwunderlich, dass Nikolas Berchtold nach 57 Minuten zum Ausgleich traf. Nach einer etwas unglücklichen Parade von Agon Gashi staubte Ingstettens Spielertrainer ab und stellte den Spielverlauf wieder auf Null. Auch in der Schlussphase waren die Gäste dann die spielbestimmende Mannschaft. Durch eine beherzte Defensivleistung wurde es jedoch nur selten gefährlich und wenn doch mal ein Abschluss auf den Kasten des FCI kam, war Gashi da und vereitelte einen weiteren Gegentreffer. Auf der anderen Seite war der FCI hauptsächlich durch Standards gefährlich. So war es kurz vor Schluss dann auch ein Freistoß von Tobias Wirth, der im Strafraum verlängert wurde und von Tobias Maier akrobatisch am langen Pfosten ins Netz bugsiert wurde. Diese 2:1-Führung ließ man sich dann in der Schlussphase nicht mehr nehmen und durfte sich nach 90 anstrengenden Spielminuten über 3 wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg freuen.

Mit dem Sieg gegen Ingstetten/Schießen ist der FCI nun schon seit 5 Spielen ungeschlagen und hat sich dadurch auf den 5. Tabellenplatz vorgearbeitet. Die Gäste wiederum mussten durch die Niederlage die Tabellenführung an den FV Gerlenhofen abgeben.

Aufrufe: 030.9.2019, 20:25 Uhr
Oliver HeudierAutor